Beiträge von Onion

Der Arbeitgeber möchte bei uns ein selbstfahrender Roboter einführen(Pilotphase)? Er sagt dass wir da keine Mitbestimmungsrecht haben. Frage: Haben wir da nicht ein Mitbestimmungsrecht?!

Danke.

Hallo. Der Vertrag eines Arbeitnehmers wird nicht entfristet. Für uns als BR ist es sehr schwierig, diesem Arbeitnehmer zu helfen, selbst wenn er das für eine Ungerechtigkeit hält. Der Arbeitgeber möchte seine Meinung nicht ändern, aber in gewisser Weise möchten wir nicht aufgeben und die Frage ist, was wir konkreter tun können. Beispielsweise sagt der Kollege, dass ihm im Feedback-Gespräch nicht gesagt wurde, was er hätte besser machen sollen, während der Arbeitgeber stattdessen sagt, ihm sei alles gesagt worden. Können wir dieses Protokoll anfordern? Nach Welchen §?

Danke

Hallo.

Kann ein Vorsitzender eine neue Gewerkschaft(keiner weiß was davon außer der Vorsitzender) zur Betriebsversammlung einladen ohne den Gremium zu informieren?

Danke für die Antworten. Ich meinte, wenn der BRM z.B. technische Probleme hat. Oder aus irgendwelche Gründen nicht antwortet. Wir können nicht auf ihn ewig warten...

Hallo.

Im BR haben wir eine Frage, die uns schon eine Weile beschäftigt. In letzter Zeit machen wir eine Hybrid-Sitzung(Homeoffice). Wie sieht es bei der Abstimmung aus?

Wenn ein BRM sich nicht meldet wie kann man es sehen? Enthaltung? Stimme zählt nicht? Was sollen im Protokoll schreiben? BRM bei der Abstimmung nicht teilgenommen?

Danke.

Hallo zusammen,

Ich bin in einem Logistik unternehmen tätig und wir suchen dringend eine gute Gewerkschaft in Niedersachsen, da unser unternehmen zu wenig bezahlt. Bisher arbeiten wir mit verdi. Aber wir Betriebsräte und die Belegschaft sind unzufrieden. Danke.

Der AG bezieht sich auf § 10 Sonn und Feiertagsbeschäftigung aber ich habe da bezüglich unsere Mitbestimmungsrecht nichts gefunden.

Hallo. Ein MA hat gerade Urlaub. Darf der Mitarbeiter aus irgendwelche Grund kurzzeitig in das Unternehmen eintreten und nicht einstempeln(z.b. zu uns kommen)? Wenn ja, was ist mit der versicherung? Ist der MA in diesem Fall versichert? Bei uns passieren oft solche Fälle aber ein MA fragt jetzt ob das korrekt ist...

Ich habe da meine Zweifel, darum frage ich.

Hallo.

Ich habe gestern mit dem Wahlvorstand diskutiert.

Sie behaupten, dass, wenn bereits 3-4 Kollegen, die ihre Unterschrift für die Zulassung zur Kandidatur(5% der Belegschaft) abgegeben haben, nicht die gesamte Vorschlagsliste sehen, dann wird die gesamte Liste gelöscht. Ich weiß, dass in diesem Fall die Unterschriften storniert werden können aber nicht die ganze Liste. Könnt ihr das bestätigen?

Onion Du bist jetzt seit über 8 Jahren in diesem Forum aktiv. Und trotzdem muss man dir jede Information aus der Nase ziehen. Das ist extrem nervig und mühsam...

Wie lange war er vorher da? Und ist das Arbeitsverhältnis nahtlos übergegangen?

18 Monate als Zeitarbeiter und sofort danach übernommen wurde...

Das sind Info die schon weiß. Nun, da ist jemand, der nicht überzeugt ist und mir nicht glaubt. Ich lasse ihn deine Antwort lesen...

Hallo.

Die Ehefrau eines Angestellten geht für 4 Wochen in Behandlung. Sie haben einen 11-jährigen Jungen. Der Mitarbeiter fragt, ob er während der 4 Wochen zu Hause bleiben kann, um das Kind zu betreuen. Hat der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Freistellung? Welche Möglichkeiten gibt es? Zahlt die Krankenversicherung? Die Rentenversicherung?

Danke

Ab 20 Uhr bekommen bei uns die MA 25% Zuschlag steuerfrei. Ab 23 Uhr dann 35%.

Auf was für Vor- oder Nachteile willst Du hinaus? Vorteil ist, dass sie mehr Geld bekommen, Nachteile kann ich nicht erkennen..

Und was halten davon die Kollegen die aus gesundheitlichen Gründen nur Frühschicht haben? Fühlen sie sich nicht benachteiligt?