Hallo Rainer,
also Deine Aussagen sind schon heftig. Viele Antworten auf die Anfrage des Schichtleiters waren kontruktiv. Es wurden Wege aufgezeigt die man eventuell gehen könnte.
Deine Pauschalaussagen gegen BR Mitglieder, sie können kein BWL, sie vergeuden das Geld des AG bei Schulungen u.s.w. empfinde ich persönlich als beleidigend.
Zur Sachlage hier, es ist nun mal so dass der Schichtleiter wenig Möglichkeiten ohne Hilfe des AG gegen seine Mitarbeiter hat. Wobei wir hier natürlich auch nur die eine Seite hören. Aber ich zweifele nicht an, dass es solche BR Mitglieder gibt.
Und ja - er könnte sich auch jetzt bei der Wahl aufstellen lassen. Warum Du diesen Vorschlag so abtust verstehe ich nicht. Offensichtlich will in dieser Firma keiner BR Arbeit machen. Also muss man die vorhandenen nehmen wie sie sind. Wenn sie unkollegial sind, sollen die Kollegen sie nicht wählen sondern mit anderen zusammenarbeiten.
Es ist nun mal schwierig bei BR Mitgliedern die genauen Abwesenheitsgründe zu erfahren. Noch mal, ich zweifele die Geschichte nicht an.
Tatsache ist doch, als BR und/oder SBV muss man immer einen Weg finden, sowohl für die Kollegen, für den AG und trotz allem auch für sich selber da zu sein. Dies ist nicht immer ganz einfach.
Und wenn ich in den letzten 12 Jahren nicht all die Schulungen gemacht hätte, hätte ich weder meinen Kollegen noch meinen AG sachkundig helfen können. Trotz meiner regelmäßigen Teilnahme an diesen ach so teuren Schulungen findet mein AG es schade, dass ich im Herbst aufhören will. Und ich bin kein AG Kriecher.