Hallo andreali,
erstmal willkommen und Glückwunsch zur Wahl.
Ich versuche mal deine Fragen -so wie ich sie verstehe- zu beantworten.
Vorweg: die Firma hat einen Vorstand, der BR einen Vorsitz(enden).
Zitat von andreali:
2.Tag
Hallo heute wurde der Vorstand gewählt
Da ich noch nicht die Ahnung habe ,habe ich mich sehr zurück gehalten und den Wahlvorschlägen (3) zugestimmt,weil ich für die Mitarbeiter im anderen Gebäude Vorort sein möchte.
Wir haben ja nur 2 sitze erhascht und gefragt sind wir hier denn Willkommen einer meinten nur, ihr könnt euch ja mit uns anlegen also die Aufnahme war weniger herzlich auch der Vorstand war nicht sehr freundlich (sie wollten wie nach den letzten Wahlen alle 13 sitze haben ).
Dann meinte der Vorstand ich müsse selbst Mitteilungen an die Mitarbeiter schreiben,und dann auch noch zu den Arbeitskollegen in der Sitzung sprechen nun habe ich aber noch gar keine Erfahrung und angst bekommen (aber ich möchte mich für die Mitarbeiter stark machen und lernen.)
Nun meine fragen was schreibe ich jetzt nach der Wahl für die Mitarbeiter ?
Ich wüsste nicht, was du jetzt an die Kolleginnen und Kollegen schreiben solltest.
Du könntest denen "im anderen Gebäude" klar machen, dass du dabei bist und für sie eintrittst.
Zitat von andreali:
Was sage ich wenn ich eine Ansprache halten soll?
In der Sitzung äußerst du deine Meinung. Und zwar zu ALLEN Themen.
"Zu den Arbeitskollegen" klingt mir eher nach Betriebsversammlung. Ob du da was sagst, lass mal auf dich zu kommen. Eine Pflicht gibt es nicht.
Zitat von andreali:
Wir haben ja 2 sitze, 2 Ersatzmitglieder eine Frau und einen Mann
Stimmt es das wenn jemand von uns zwei fehlt nur die Frau zur Sitzung kann aber der Mann nicht wegen der Geschlechter Mehrheit?darum darf dann jemand von der anderen Liste als Ersatz teilnehmen
Ich habe sehr viele fragen werde aber erst ende Juni an ein Seminar teilnehmen können darum hoffe ich das es erste Lösungen hier für mich gibt.
Also: ihr habt 2 Sitze!? Welche Geschlechter? Es gibt noch Ersatzmitglieder auf deiner Liste? Welches Geschlecht in welcher Reihenfolge?
Wenn wir das wissen, können wir dir konkreter antworten.
Liebe Grüße von der HausMaus
P.S.: wir haben alle mal unwissend angefangen