Hallo liebe BR-Gemeinde,
nun ist der worst case eingetroffen. Wir sind seit der Wahl nur 3 Mitglieder + 1 Ersatzmitglied, statt 5. Ein Mitglied wurde versetzt, nun sind wir nur noch zu dritt.
Jetzt hat ein Mitglied einen Fehler gemacht (private Post über die Poststelle versandt) und ist natürlich prompt erwischt worden. Die GL hat ihm in einem Gespräch nahe gelegt, sein Amt sofort niederzulegen, weil keine vertrauensvolle Zusammenarbeit mehr möglich wäre. Eine Abmahnung gibts auch. Das Mitglied hat dem sofort zugestimmt und das der GL auch schriftlich gegeben. Ich will das garnicht bewerten, das nur als Vorgeschichte.
Nun stehen ja deswegen Neuwahlen an, nach § 13 BetrVG, Abs. 2 Punkt 2.
Gibt es strategische Punkte, die ich beachten sollte? Bin gerade bisserl überfordert. Vielleicht noch als Hinweis, die GL und der BR sind keine Freunde.
Lieben Dank...
zweierlei