Beiträge von gonzo

    Hei,

    wir haben gerade heute etwas recherchiert. Die Optiker äußern sich heute so: für 120,- € gibt es nur einfachste Korrekturen. Sobald die Fehlsichtigkeit etwas komplizierter wird, wird es auch teurer.
    Entspiegelung wird für PC-Brillen empfohlen, um die Reflexionen durch Beleuchtung, Fenster etc. einzudämmen.
    Kunstoffgläser müssen - lt. Optiker - ab bestimmten Dioptrien verschrieben werden, oder auch wenn die Unterschiede zwischen beiden Augen 2 Dioptrien oder mehr betragen.

    Da §6 der Bildschirmarbeitsverordnung besagt, dass dem ArbN keine Kosten entstehen dürfen, kann eine freiwillige BV die Kollegen theoretisch schlechter stellen. Und Preisänderungen sind in einer BV auch nicht berücksichtigt.


    Gruß
    Gonzo

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Bitte korrigiert mich wenn irgend etwas hier nicht angebracht sein sollte.

    Nun zu meiner Frage:
    Wir sind ein Unternehmen innerhalb eines Konzerns und haben von unserem Arbeitgeber einen Fragebogen erhalten, der von der Konzernmutter an die einzelnen Unternehmen verteilt wurde.
    Der Bogen soll dazu dienen, Mitarbeiter einer bestimmten, förderungswürdigen Gruppe (die bereits festgelegt wurde) zu beurteilen und für weitere Förderungen zu selektieren. Darin stehen verschiedenste - ausschließlich subjektive - persönliche Eigenschaften mit einem Benotungssystem. Diese Eigenschaften sind z. B. Belastbarkeit, Konfliktmanagement, Integration, Überzeugungsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und etwa noch 5-10 weitere Punkte. Natürlich auch der Name des Mitarbeiters.

    Der Haken ist, das diese Bögen ausgefüllt wieder an die Konzernmutter zurückgehen sollen, damit sie über die Förderungswürdigkeit des Einzelnen entscheidet. Das möchten wir als Betriebsrat nicht, da dies eine nicht anonymisierte, sehr persönliche Beurteilung ist.

    Haben wir Möglichkeiten, als BR unserem Arbeitgeber die Weitergabe der Unterlagen zu untersagen und wenn ja,welche?


    Vielen Dank im Voraus
    Gonzo