Beiträge von Heulmemme

naja,

wollte eigendlich wissen ob sich auch der Betriebsrat selber strafbar macht ,wenn er untätig das weiter so hin nimmt.

viele BRM machen einfach die augen zu

hat ja vorteile für die mitarbeiter und firma.

unser Betriebsrat weiß das wir gegen das Lärmschutzgesetz verstoßen und tut nichts dagegen.

es wird einfach ignoriert oder umgangen trotz beschwerden.

macht sich der Betriebsrat damit strafbar,das er nicht nach gesetz handelt oder ist er außen vor ????

man sollte doch das gesetz ,wenn es eins gibt einhalten .

Oder liege ich da falsch.

unter versichdenes wurde über eine beschwerde eines MA eine abstimmung durchgeführt.

habe nach &85 widerspruch ( gegenTagesordnung) eingelegt.

der BR sagt jetzt das ich keine n widerspruch gegen die Tagesordnung einlegen kann,!!

ist das so richtig???

pimpelcehf

eine mitarbeiterin beschwerte sich beim BR schriftlich, das ein BR-Mitglied öffentlich ihre eingruppierung unter zeugen mitgeteilt hätte.

der BR nahm diese Beschwerde unter verschiedenes auf und schlug ein treffen mit der mitarbeiterin und dem Betriebsmitglied vor .

damit sich diese parteien aussprechen können.

dem stimmte der betriebsrat mit einer abstimmung zu. ( unter verschiedenes)

ohne die meinung des betroffenden BR-mitglied zu hören.

ich legte widerspruch gegen die Betriebsratssitung ein mit der begründung

§ 84 und §85

1. der BR hätte unter Verschiedenes nur die info mitteilen dürfen das eine Beschwerde eingegangen ist und diese dann zur nächsten sitzung aufgenommen wird.

zur bearbeitung.

oder

2. der BR hätte vor der sitzung die aufnahme der Beschwerde zur tagesordnung beschliesen müssen (einstimmig)

beides ist nicht geschehen.deshalb mein widerspruch.

nach dem eingang des widerspruchs teilete mir der BR mit, das der widerspruch nicht anerkannt wird,da es einbeschluss des BR ist ( weil abgestimmt) und es schon eine außenwirkung gibt,da die Mitarbeiterin schon von dem treffen informiert wurde.

in meinen augen gibt es keinen beschluss weil dieser ja nicht ordnungs gemäß aufgenommen wurde.

und das treffen müsste vom BR abgesagt werden.

meine meinung oder liege ich falsch ???

M.f.g. lucki

unser BA hat dem BR daten präsentiert und der BA hat darauf hin ein konzept erarbeitet und bei der geschäftsführung um richtigstellung angemahnt , nach zustimmung des BR.

nach vielen hin und her mit der geschäftsführung hat sich dann gezeigt das die daten die der BA uns präsentiert hat Falsch waren bewusst oder unbewust .wie sie die daten ausgewerdet haben, haben sie uns nicht mitgeteilt.
    Alle im BA wussten das gewisse daten besonders gekennzeichnet sind und hat diese ignoriert.daher die falsche daten.

wenn man es richtig gemacht hätte wäre alles ok gewesen und man hätte nicht bei der geschäftsführung auf den tisch hauen müssen.

wir sind uns im gremium nicht alle einig und hegen auch keine besondere zuneigung zueinander.

da wir einen beschluß gefasst haben (unter falschen voraussetzungen die uns der BA geben hat) können wir

den BA dann einen vorwurf machen oder gar ermahnen ?

weil der BA ist ja extra dafür da, ( Kriegen ja extra einen TAG mehr ) alles für das Gremium vorzubereiten damit der BR nur noch zustimmen muß wenn keine neueren erkenntnisse dazu kommen von BR .

weil wenn wir noch den BA konntrolieren müssen dann kann man ja gleich alles selber machen,oder?

pimpelchef

hallo,

ich bin nicht damit einverstanden wie der BR über mein seminar entschieden hat (AR1 )

der betriebsrat hat ein seminarplan für den BR aufgestellt.

dort bin ich für das AR1 und AR2 vorgesehen.( auch ein zweites BRm noch )

jetzt sollte ich mir einen termin ,der mir passt, aussuchen das mir persönlich passt und dem betrieb auch entgegen kommt für AR1. das habe ich getan.

jetzt sagt der BR aber das zu dem selben termin auch ein anderes seminar stadt findet das ca. 80 km näher liegt und so etwas kostengünstiger ist und ich dahin fahren soll bei gleicher kosten aufstellung vom seminar !!!

außerdem könnte ich mit einem kollegen zusammen fahren zum selben zeitpunkt.

ist das verhältniss mässig, was der BR dort macht oder sind das einfach nur macht spiele des BR ??

weil der arbeitgeber hat schon signalisiert das das andere seminar auch ok ist weil die kosten gleich sind !!!!

nur der BR ist dagegen .......

er will unbedingt das ich zu dem anderen seminar fahre!!!!!

das möchte ich aber nicht.............

ist meine haltung den so verkehrt ???

pimpelchef

wir haben einen BR vorsitzenden den die mehrheit ablehnt. jetzt waren neue BR wahlen und unser eigener kandidat hat auch die meisten stimmen bekommen , mit abstand!!! in der hoffnung das er als vorsitzender gewählt wird. pusstekuchen..................! bei der wahl zum BR vorsitzenden hat er sich garnicht zur wahl gestellt. mit der begründung das er es richtig sieht das es so bleibt wie es ist im hinblick auf unsere zukunpft im betrieb. desweiteren sagte er vor der wahl das er sich mit dem alten BR vorsitzenden wochen vorher schon abgesprochen hat wie alles aufgestellt werden soll. 1. vors. 2 stellv. 3 stellv.vom stellv. und so wurde auch gewählt !!!!!!!!! und die ausschüße wie WA auch. unsere seminare waren auch schon verteilt.! alles innerhalb von wenigen minuten, außer den BA . der wird noch gewählt. unsere leute sind alle sauer auf unseren kandidaten weil er sich nicht zur wahl gestellt hat. oder ist es sein persönlicher wille sich nicht als BRV zustellen,also kein muß sich zur wahl zu stellen als BR-vorsitzender? die belegschaft hat das ja von ihm erwartet,sind davon ausgegangen das er es macht.er hat auch nie gesagt das er es nicht macht!!!!! die erfahrung hat er auch.... weil andere haben sich nicht gemeldet ,weil wir davon ausgegangen sind das er sich stellt. ein möglicher anderer kandidat hätte nicht die unterstützung bekommen. es gab nur den alten BRV wieder zur wahl und der wurde wieder gewählt ;(( und jetzt ???? haben wir pechgehabt und müssen damit leben oder gibt es was man dagegen machen kann ???

kann sich ein wahlhelfer auch als BR mitglied zur wahl stellen ???

bei uns ist die BR wahl gelaufen.

sauer ist den BR anwärtern aufgestoßen als sich ein wahlhelfer hat aufstellen lassen den kaum jemand

kennt und durch seine tätigkeit am wahltisch sehr viele stimmen bekommen hat und jetzt das erste

reservemitglied ist.

ist dieses den so richtig gewesen oder kann man das als unlauterem wettbewerb sehen??

weil die anderen kollegen mußten ja alle arbeiten und dieser hat den ganzen tag die wähler bedient.

das gleiche ist schon mal vor 4 jahren gewesen auch dieser hatte sehr viele stimmen bekommen und ist dadurch ein BR-mitglied geworden. eben dieser hat diese heutige wahl nicht überlebt weil er dieses mal nicht am wahltisch gesessen hat :D

das kann doch nicht richtig sein Oder ????

pimpelchef

hallo,

ich wurde vom gremium für unsere auszubildenen gewählt
    und wollte mal fragen wie ich jetzt vorgehen sollte ??
    haben noch keine JAV !!
    sind im tvöd

was solte ich als erstes machen ........

wo kann ich nach schauen was ich beachten muß .........

kann ich auf seminar gehen gibt es so was ????

kann mir vielleicht einer tips geben ???

danke für die unter stützung

pimpelchef

hallo,

ich wurde vom gremium für unsere auszubildenen gewählt
    und wollte mal fragen wie ich jetzt vorgehen sollte ??
    haben noch keine JAV !!
    sind im tvöd

was solte ich als erstes machen ........

wo kann ich nach schauen was ich beachten muß .........

kann ich auf seminar gehen gibt es so was ????

kann mir vielleicht einer tips geben ???

danke für die unter stützung

pimpelchef

es wird nur eine stunde nicht bezahlt und zwar von 21 bis 22 uhr !!!!!!!!
    und das am freitag z.b. .wenn sonnabend gearbeitet wird wegen verkürzung ruhezeiten.

wir haben eine regelmäßige arbeitszeit normalerweise von 6-14 und 14-22 uhr .
    bei uns ist der tv tvöd E

da wird doch nur bis 21 bezahlt und nicht wie üblich 22 uhr. also fehlt hier eine stunde.die ist einfach weg ich nenne das eine arbeitszeit veränderung durch den BR .die reine wochenarbeitszeit beträgt doch 39 std. .am sonnabend sind das dann überstunden die geleistet werden müssen. die sind vom BR genehmigt.

ja sie ist von der geschäftsführung noch nicht unterschrieben ,trotzdem wird sie schon gelebt!
    sie liegt der geschäftsführung schriftlich vom br vor aber noch nicht unterschrieben,ok !!!!

hallo,
    wir sind ein 2 schichtbetrieb
    von 6 uhr bis 14 uhr und von 14 uhr bis 22 uhr.
    wenn feiertage dazwischen kommen muß die spätdienstwoche am sonnabend früh zur arbeit kommen
    um die liegen gebliebene arbeit vom feiertag nachzuholen ( die frühdienstwoche ist dann auch da).
    da der spätdienst ja erst um 22 uhr offizell zu ende ist passt es ja nicht mit der zeit morgens um 6 uhr anzufangen ( sind ja nur 8 stunden )!!!!!!!!Arbzg

jetzt hat der BR eine betriebsvereinbarung beschlossen
    das die arbeitnehmer am vorabend schon um 9 uhr nach hause gehen müssen !!! um am anderen morgen um 6 uhr anzufangen zu können ( verkürzung der arbeitszeit von 11 std. um 2 stunden auf 9 stunden ) grund "nach art der arbeit" was ich bezeifle ob das ein wichtiger grund ist.
    die betriebsvereinbarung ist noch nicht mal vom arbeitgeber unterschrieben das kommt noch hinzu!!!!!! und sie wird schon umgesetzt ::::::::::::

hier mal meine fragen .......

den arbeitnehmern fehlt jetzt ja eine stunde bezahlte arbeit ( von 22 runter auf 21 Uhr )
    das ist doch eine arbeitszeit verkürzung und kann nicht mit einer Bv beschlossen werden und müßte seperat beschlossen werden ,Oder ????? sind doch vertragliche dinge die jedem einzlem arbeitnehmer betreffen. dazu haben wir eine 40 stunden woche die ja festgeschrieben ist im arbeitsvertrag. also fehlen jedem mitarbeiter im monat 2 stunden die er nicht bezahlt bekommt,oder ??

ist eine bv überhaupt güldig ohne unterschrift vom arbeitgeber und kann sie dann auch umgestzt werden ?

wie erklärt man den überhaupt den satz vom ArbZG
    § 5 Abs. 1 die Ruhezeit um bis zu zwei Stunden zu kürzen, wenn die Art der Arbeit dies
    erfordert

finde hier keine antworten sorry wie man die ! " art der arbeit " beschreibt oder was damit gemeint ist..........

noch was ,

muß der br den ruhezeitraum festlegen wo er auszugleichen ist ?oder gibt es da von gesetzgeber vorgaben ??

so, schon mal danke für eure antworten im voraus

pimpelchef

wir sind in der entsorgungs branche ( müllabfuhr ).

wir haben immer unsere tägliche pause auf unserem betriebshof gemacht .
    jetzt heißt es vom arbeitgeber das wir unsere pause draußen in der tour machen sollen!!
    also nicht mehr auf den hof kommen um pause zu machen sondern "draußen bleiben vor ort "wirtschaftliches arbeiten nennt er das .

was ist mit hände waschen / toilette, bei regen kleidung wechseln ??
    kann er einfach sagen ihr müßt jetzt draußen bleiben egal was ist ???
    im müllwagen mit 3 kollegen sitzen und dort mit dreckigen händen sein mittagsbrot essen ??
    das kann doch nicht sein ,oder ????

im arbeitszeitgesetz ist nichts geregelt was das betrifft.
    Arbeitsschutzgesetz auch nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie kann man da gegen angehen ???

pimpelchef