Beiträge von Hugooo

    Das ist einfach spitze, jede Menge Infos die ich gern bei mir abspeichern werde.

    Ich möchte einfach das sich wirklich die Stammbelegschaft auch einmal umorientieren kann.

    Natürlich vorausgesetzt er erfüllt die Anforderungen😉

    Diese Geschichte wurde die ganze Zeit sehr stiefmütterlich behandelt, nur nicht anecken😡

    Nochmals vielen Dank für die Information von euch👏

    Ok, Kollegen ich bedanke mich erst einmal für vielen Antworten.👏

    Glaube da läuft bei uns so einiges noch schief.


    Wünsche euch schon mal ein schönen Wochenende🙂

    Dann seid Ihr, sorry, aber ein sehr verschnarchtes Gremium. Der BR hat bei Einstellungen Anspruch auf die kompletten Unterlagen aller Bewerber:innen, das müsst Ihr dann eben mal einfordern.


    Die Fragen von Moritz und mir magst Du nicht beantworten, Hugooo ?

    Da ich noch frisch im BR Gremium dabei bin, ist Deine Aussage sehr interessant für mich.

    Hat der BR wirklich das Recht dazu alle Unterlagen der Bewerber zu sichten?

    Das wäre ja genial.

    ergänzend:

    ... oder Initiativbewerbung. Kommt durchaus manchmal zufällig passend rein.


    Und Vitamin B ist auch nicht so einseitig, denn auch Kollegen können im Bekanntenkreis erzählen, dass da gerade eine Stelle geschaffen oder frei wird .... wer immer nur alles negativ sieht, riskiert Magenkrämpfe oder schlimmer, ohne konstruktiv irgendwas zu bewirken ;)

    Nein war es nicht,


    Bei uns läuft es so ab: Betriebsrat bekommt nur den neuen Arbeitsvertrag mit dem neuen MA und Einsatz und ERA Eingruppierung, als Anhang seine Bewerbung.


    Kein Wort über wieviel Bewerbungen ob extern oder intern.

    Auswahl trifft immer das Personalbüro mit Absprache des Meisters des Einsatzorts des MA


    Im BR Gremium wird dann nur noch entschieden ja oder nein und ob alles korrekt ist.

    Habe ein Anliegen: Bei uns gab es wieder mal eine Interne Ausschreibung auf einen Job.

    Es gab Interne Bewerber die sich gern umorientiert hätten.

    Zwei Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist wurde ein externer Interessent herumgeführt.

    Nun wurde den internen Bewerbern aus Gründen sie wären an den jetzigen Arbeitsplatz unverzichtbar abgesagt.

    Es stand vorher schon fest das die Stelle der externe bekommen soll.

    Leider habe ich bis heute keine externe Ausschreibung im Intranet oder auf der Firmenseite gefunden.

    Wie kann sich jemand extern bewerben wenn nichts ausgeschrieben wurde?

    Genau durch Vitamin B.

    Könnte man dagegen vorgehen :?:

    Recht hast Du schon.

    Ist schon komisch, auf einer Seite wurde man gewählt und möchte sich auch für die Belange der AN einsetzen, anderseits wird man teilweise schief angesehen wenn man seiner Tätigkeit nach geht.

    Ich glaube mal ganz recht kann man es keinen machen.

    Genau das ist halt schwer möglich, da sich das BR Büro in einem anderen Gebäude befinden.

    Ich dachte dabei mehr an einen Laptop oder ein Tablett, damit man in einer ruhigen Ecke mal einiges machen kann.

    Ein großes Hallo an alle

    Ich habe mal eine Frage an alle BR Mitglieder:

    Wie schaut es bei euch so aus mit Rechner, Laptop oder Tablett?

    Als BR Mitglied hat man ja wirklich erhöhten Mail Verkehr und Schulungen, da macht es immer ein schlechtes Bild wenn man in der Produktion am Rechner steht und seine Arbeit macht.

    Gerade Mitglieder aus der Produktion stehen da etwas im trocknen da und werden dann immer etwas schief angeschaut.

    Mich würde mal Interessieren wie diese Sache bei euch so ist.


    Viele Grüße aus Sachsen und einen guten Start in das Wochenende :)

    Hallo Kollegen,

    Da ich noch Frischling bin benötige ich euer schwarmwissen.

    Wir hatten eine Stellenausschreibung in der Firma, schön und gut.

    Jetzt wurden auf diese zwei Mitarbeiter eingestellt. Jetzt meine Frage:

    Muss auf der Stellenausschreibung drauf stehen wieviel eingestellt werden oder können auf eine Ausschreibung beliebig Personen eingestellt werden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Möchte mich als frisch gewähltes BR Mitglied vorstellen.

    Sauge schon die ganze Zeit Informationen auf.

    Hoffe hier auf rege Konversation und hoffe auf viele Antworten.

    Euch noch alles gute.