vielleicht kann ich ihr Zugeständnisse abringen: sie könnte ja die erste Wahlveranstaltung leiten
Vorsicht! Versprich nichts, was du nicht halten kannst (und was unnötig ist, denn was taugt solchermaßen "gekaufte" Hilfe?) Sie wird als Externe kaum im Wahlvorstand sein, und dessen Vorsitzender leitet die Wahlversammlung.
Die Überlegung war den entscheidenden Punkt, das Geld, zu treffen.
Mach es nicht. Das Eine sollte vom Anderen komplett unabhängig bleiben. BR-Gründung ist das Eine, Schulungsbesuche bei Anbieter X oder Y oder Z das Andere.
Ich habe hier vier dicke Kataloge von Schulungsanbietern liegen, einen von meiner Gewerkschaft und drei von kommerziellen Anbietern. Ich persönlich bevorzuge die Seminarbesuche bei meiner Gewerkschaft, weil da mit Abstand am meisten für mich "rumkommt", mehr eigentliche/effektive Stunden in der Seminarwoche, mehr Übungen, mehr Austauch mit anderen Betriebsräten, während bei den Kommerziellen - meiner subjektiven Erfahrung nach - mehr doziert und weniger erarbeitet wird. Aber wenn mir Ort und Zeit und Themen dort besser liegen, fahre ich dennoch ab und zu zu Seminaren der kommerziellen Anbieter.
Das Problem ist, dass wir auch einige Gewerkschaftsmitglieder haben, die bei der Gewerkschaft mit einem ehemaligen Betrieb gemeldet sind, aber die wollen das nicht melden, da sonst ihre Beiträge steigen
Versteh' ich nicht, denn die Vertrauensleute im alten wie im neuen Betrieb können solche Veränderungen ja unabhängig von den Kollegen mitteilen (bevor ein Betrieb mangels Ab-/Ummeldungen theoretisch mehr Gewerkschaftsmitglieder als Mitarbeiter hat). Aber andererseits hat das auch nichts mit eurer BR-Gründung zu tun.
PS:
... das vertiefte Studium der relevanten Gesetze und Urteile verbessern das Verständnis ungemein.
Stimmt, aber aus unserer Erfahrung (u.a. Organisation und Durchführung von Wahlen!) würde ich mal sagen, dass du dir mit egal wieviel Mühe nicht alles selber erarbeiten und leider auch von einer Wahl nicht zwingend auf die folgende schließen kannst (habe drei Wahlen als WV binnen eines Jahres hinter mir: BR, SBV und JAV, bei zweien davon auch als erneut antretender Kandidat). Es gibt auch Wahlvorstandsschulungen und vielleicht kannste deiner Gewerkschaftsdame etwas Honig ums Kinn schmieren, wenn du sie um Rat fragst, wann die IGM in eurer Gegend das nächste Wahlseminar abhält ...