Beiträge von Picasso mit Pinsel

    Hallo zusammen,


    unsere GF hat sich überlegt eine Management für die Stapler bei uns im Werk einzuführen. Es sollen die Strecken, Unfälle und Nutzer erfasst werden, und natürlich die Auslastung optimiert werden.


    Wie steht Ihr generell zu solchen Vereinbarungen, bzw. was habt Ihr alles geregelt?


    Welche Systeme werden evtl. bei euch in den Betrieben so eingesetzt.

    Hallo zusammen,


    wir haben die Anfrage bekommen zu den folgenden zwei Themen:


    1. einen Virtuelle Thementag

    Bei uns in der Firma war es bisher immer so das Anfang des Jahres Thementage / Abende für unsere Kunden veranstaltet wurden. Dies ist ja nun Aufgrund der Corona Situation alles schwierig umzusetzen. Deshalb ist die GF an uns herangetreten mit der Info das Sie sowas gern machen wollen. Das läuft bei uns meistens so ab, dass die Vertriebsmitarbeiter einen Vortrag halten, Gäste zum Thema eingeladen werden und es dann eine Bespaßung der Kunden gibt.

    Das soll nächstes Jahr alles Online stattfinden, es soll ein Film gedreht werden und dann im Social Media verteilt werden.

    - Wir haben keine BV über irgendwelche Regelungen in dem Bereich

    - Was würdet Ihr das hier Regeln?


    2. Video des kompletten Werkes wenn gearbeitet wird

    Auch hier haben wir keine BV zu sowas

    - wenn ich die DSGVO richtig verstehe müsste jeder Mitarbeiter gefragt werden ob er gefilmt werden möchte, muss seine Zustimmung schriftlich geben, und kann hinterher immer noch widerrufen.

    Wie macht Ihr das wenn eure Firma ein Image Video drehen will wo Mitarbeiter zu sehen sind?

    Gibt es eine Richtlinie wie man sowas sauber umsetzen kann?


    Danke für eure Unterstützung und bleibt Gesund!

    Danke für eure schnellen Antworten!


    Dann ist mir gerade noch ein anderes Thema eingefallen, wie sieht es mit einem Kassensystem aus das in der Kantine eingeführt werden soll wo man mit seinem Chip (zum Einstechen/Ausstechen) bezahlen kann.

    Es wird eine Verbindung zwischen dem Kassensystem und der Buchhaltungssoftware hergestellt!


    Ich würde jetzt auch denken Einführung einer technischen Einrichtung oder?


    VG PP :)

    Hallo,


    bei uns in der Firma soll die Digitale Unterschrift eingeführt werden! Sind wir Mitbestimmungspflichtig?


    Ich würde sagen ja nach - technischer Einrichtung und Verarbeitung von Mitarbeiter Daten und der Schutz, des Weiteren evtl. Möglichkeit Leistungsbeurteilungen dadurch möglich zu machen?


    Bitte kurze Info ob ich da richtig liege, das was ich im Netzt dazu gefunden habe, waren schon ältere Aussagen.


    VG