Moin zusammen,
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, war ein paar Tage außer Gefecht gesetzt.
Erstmal danke für den Input.
Zu den Punkten:
- ja, wir haben eine Rahmen-BV, was uns aber ja nicht von der Verpflichtung befreit, uns die SW anzuschauen, die eingeführt werden soll. Solch eine Rahmen.BV hat da für manchen SW-Beantrager eher empfehlenden Charakter....
- an solch einem Fragebogen, der die SW beschreibt, sind wir dran, wird aber entweder immer viel zu umfangreich oder uns fehlt nachher die Hälfte dessen, was wir eigentlich gerade wissen wollen.
Das Hauptproblem ist, dass wir leider keinen einzigen IT-ler im Gremium haben und die SW immer spezieller wird und für Laien kaum noch durchschaubar ist. Daher meine Frage nach einer wie auch immer gearteten Online-Hilfe.
Und ja, uns (im Ausschuss) sind die Möglichkeiten, einen externen Sachverstand zu erzwingen durchaus bekannt. Wenn man damit aber gegen die Mehrzahl der Kollegen im Gremium steht, die zwar gewählt wurden, aber bei sowas keinen Arsch in der Buxe haben, dann steht man auf verlorenem Posten. Leider.
Letztendlich wird es für uns als Ausschuss darauf hinauslaufen müssen, durch konsequentes Ablehnen neuer SW geeignete Maßnahmen zu erzwingen. So bescheuert das auch ist.
Danke und Gruß
Dirk