Herzlich willkommen im Forum.
Als SBV ist man ja meist Einzelkämpfer;
Die ersten Hürden kamen dann, dass uns der BR nicht zu Sitzungen eingeladen hat, uns der BR nicht zu Ausschüssen eingeladen hat sowie der SBV ein regelrechtes Sprechverbot während dieser Sitzungen erteilt hat 😅.
Das finde ich wahnsinnig traurig. Wir haben einen sehr engen, guten Draht zur SBV - direkt aus der Erkenntnis heraus, dass die vereinten Rechte noch viel größer sind als die einzelnen. Ich kann aber auch keinen Vorteil darin finden, gegen die SBV zu arbeiten. Aber hier liest man ja doch häufiger auch von verhaltensoriginellen Betriebsräten.
Diese "kleinen" Arbeitshilfen schätze ich als großen Mehrwert ein. Sicherlich ist eine gute Beratung bei Anträgen oder Hilfe bei Kündigungen sehr wertvoll, aber eine echte Hilfe ist ja alles, was das Arbeitsleben erleichtert, verbessert oder verschönert. Und wenn schon 15 Euro eine Hilfe sind, dann hast du viel Erreicht und gleichzeitig ist noch viel Potential da.
Ich wünsche dir Gelassenheit und Energie und deinem BR die Weitsicht, dass ihr gemeinsam viel schneller voran kommen könnt.