Ich finde beide auch völligen Quatsch. Ich hatte auch mal so eine komische Abmahnung bekommen. Mal in Kurzform:
Sollte einen Präsentationstermin eines Projektes mit allen GF, Haup-Abteilungsleitern, BR und weitere so ganz "wichtige" Menschen. In Summe ca. 20.
Nach 2 (!) Tagen hin- und Hertelefonieren und Hin- und Herschieben anderer Termine hatte ich tatsächlich einen festmachen können. Er lag so 3 Wochen in der Zukunft.
Meine Chefin kam wenige Tage danach an und sagte mir, Präsentation fällt aus, ich soll den Termin canceln. Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn daran, erst mal abzuwarten, weil es erfahrungsgemäß auch durchaus heißen können "Ach nö, wir brauchen doch den Termin". Und ich beschloss, den Termin erst wenige Tage vorher zu canceln. Vielleicht sind diese gestressten Menschen ja froh, so unerwartet mal etwas "Freizeit" zu haben.
Tja und das war eine Abmahnung wert, weil ich die Anweisungen meiner Chefin nicht befolgt hatte. Und seit dem habe ich mir immer mehr angewöhnt, in dieser Firma nicht mehr mitzudenken