Beiträge von tadoyna

    und vertreten die Produktionsarbeiter die Schlosser auch während die Pause haben

    nein Produktions arbeiter vertreten nicht die Schlosser

    Oder ist das bisher nicht die Aufgabe der Schlosser gewesen?

    genau bisher war es nicht die Aufgabe der Schlosser und es sind zwei verschiedene abteilungen

    Guten morgen zusammen ,


    Wir haben gestern erfahren das unsere Schlosser nach ihrer Pause in der Produktion die Produktionsarbeiter für die Pause ablösen sollen.


    Ist das nicht Mitbestimmungspflichtig ?


    VG

    Hallo

    Da wir ein nicht Tarifgebunden sind und wir auch keine Lohngruppierung haben wollen wir hier eine Vergütungsordnung aufstellen den AG haben wir soweit überzeugt.

    Wir als Betriebsrat sind auch der Meinung das wir ohne Rechtsberatung nicht in die Verhandlungen gehen wollen....

    Daher meine Frage kennt:

    Könnt ihr uns da einen empfehlen ?


    Sitz der Firma mit über 200 Mitarbeitern ist in Rheinlandpfalz/Westerwald


    VG

    Der Betriebsrat kann sein Mitbestimmungsrecht bei der Arbeitszeit auch in einem Eilverfahren durchsetzen und dazu den Erlass einer einstweiligen Verfügung beim Arbeitsgericht beantragen und das ganz unterbinden lassen.

    Was wäre eine Lösung ? Vielleicht mit einer BV ??

    Hallo zusammen,

    Wir (Betriebsrat ) haben mit bekommen das ser Arbeitgeber wochenendarbeit anordnet....Für die geleisteten Stunden am Wochenende sollen die AN in der Woche frei haben.

    Ein Beispiel:

    Ich arbeite am Samstag kann mir dann in der kommenden Woche einen Arbeitstag (Mo-Fr.) freinehmen.

    Hierzu gibtes keine BV auch wurden keine Überstunden genähmigt. Achso der AG hätte den AN gesagt das wären keine Überstunden weil sie ja in der Woche freinehmen können.

    Wie sollte der Betriebsrat hier reagieren ?


    VG

    Hallo

    wir haben noch keine Geschäftsordnung also gilt die alte weiter , oder ??

    z.B. in der alten Geschäft Ordnung vom BR stand drin das die Tagesordnung genehmigt ist wenn alle 9 Mitglieder mit ja stimmen....

    heute hatten 3 Mitglieder der Tagesordnung nicht zugestimmt und trotzdem wurde die Sitzung vorgesetzt.

    Was können wir gegen so einen BRV der auch die Mehrheit ( einer ist sein Bruder ) im Gremium hat unternehmen ??

    ach ja --> der BRV-Vollpfosten abwählen nicht vergessen, ggf. hat er sich sogar haftbar gemacht, wenn den AG oder MA dadurch ein Schaden entsteht.

    er ist ein erfahrener BRM jetzt Vorsitzender ... Wie können wir ihn abwählen ?? er hat auch die Mehrheit im Gremium BRM die auf sein Zeichen die Hand hoch heben :(

    Welche Vorlagen oder Musteranträge gibt es für ein Aufhebungsantrag beim Arbeitsgericht ??


    außerdem stehen im Protokoll die Beschlüsse nicht so drin wie sie verfasst wurden z.B.

    wir waren mit 9 Mitgliedern die an der Sitzung teilgenommen haben im im Protokoll stehen nur 8 für ja 0 nein 0 für enthalten

    Hallo zusammen,

    wir haben einen neuen BR Vorsitzenden dieser hat eine BV noch vor unserer BR-Sitzung bei der GF unterschrieben und dann hat er in der BR Sitzung die BV vorgestellt !!

    Ist das keine GROBE Pflichtverletzung ? Was kann man dagegen machen ??

    Wir sind ein 9`´ er Gremium es handelte sich um eine BV über Kurzarbeit


    Mit freundlichen Grüßen

    Tadoyna

    Hallo zusammen,


    Darf der Betriebsrat nach dem Impfstatus der mit Arbeiter fragen ?


    Grund dafür ist , wenn sich 90-95 % geimpft hätten würde der Betriebsrat die Maskenpflicht im Betrieb kündigen ..


    Vielen dank

    Hallo zusammmen,


    Samstags laufen Unsere Anlagen mit 3 AN und das schon seid Jahren ,nun ist es so das der AG verordnet hat die Arbeit an den Anlagen mit 2 AN laufen zulassen....

    Es handelt sich um Überstunden über die der Betriebsrat zugestimmt hat.Doch aus diesem Grund möchten wir den Überstunden in der Zukunft nicht zustimmen.

    Wie sieht hier die Rechtslage aus ?

    Hallo ,

    Die GF hat angeordnet das die Umkleiden/Duschen abgeriegelt werden mit der Begründung das in den Umkleiden und Duschen die ansteckunggefahr zu hoch sei. Somit können die Arbeitnehmer sich nicht Umziehen und auch nicht Duschen.

    Hat der BR ein Mitbestimmmungsrecht bei dieser Angelegenheit ? Sind solche Maßnahmen in den Coronazeiten erlaubt ?

    VG

    Tadoyna

    hallo zusammmen,


    Am 09.11.20 hat bei uns ein neuer Schlosser angefangen zu arbeiten ..

    Zwar haben wir als Betriebsrat die erfordelichen Unterlagen zur Einstellung bekommen aber dadurch das wir in der Zeit viele Corona Fälle hatten ( keine in der Schlosserrei ) gab es keine BR Sitzung somit auch keine Zustimmung.Die erfordelichen Unterlagen hatten wir zwar aber da es keine Sitzung gab konnten die Unterlagen nicht von jedem Mitglied eingesehen werden.

    der Betriebsrat hat am 23.11.20 die nächste Sitzung daher meine frage - Gilt in unserem Fall die Zustimmung als erteilt weil die Fristabgelaufen ist ?


    Vielen Dank