Beiträge von KSE

Hallo,

hat jemand damit Erfahrung den Arbeitgeber zu überzeugen dass für die Gefährdungsbeurteilung psych. Belastung ein externer Anbieter mit entsprechendem Know How angebracht ist? Wir hatten das 2017 bereits mit externer Unterstützung durchgeführt und auch sehr gute Erfahrungen dabei gemacht. Nun will der AG das unbedingt alleine durchführen, obwohl wir weder die zeitlichen Ressourcen haben noch dafür qualifizierte Mitarbeiter. Welche Argumente kann man anführen bzw. was hat bei Euch funktioniert?

Hallo, unsere JAV (1er Gremium) hat auf Ende September gekündigt. Wir stellen uns nun die Frage ob wir bereits jetzt eine Neuwahl einleiten können und den Wahlvorstand gründen oder ob wir warten müssen bis sie ihren letzten Tag hat. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

ein Kollege kam mit folgender Frage:

Er hat Vertrauensarbeitszeit, musste nachmittags 2 Stunden zum Arzt und hat die Zeit hinterher noch nachgearbeitet. Nun verlangt der AG eine Bescheinigung des Arztes obwohl es nicht auf Arbeitszeit ging. Darf er das?

Ich war der Meinung das ist nur möglich wenn man den Arztbesuch auf die Arbeitszeit angerechnet haben möchte. Ansonsten geht es den Arbeitgeber doch nichts an, oder?

Wo kann ich dazu was schriftliches finden?

Danke schon mal.

die Sache mit dem Integrationsamt sind wir gerade auch am klären. Ich bin GSBV unseres Unternehmens, hatte so einen Fall aber noch nie.

Der Arbeitgeber hat die Ablehnung leider nicht begründet.

Trotzdem Danke schon mal für die schnellen Antworten.

wir haben hier eine ganz knifflige Frage. Es geht um ein Ersatzmitglied das für die nächste Sitzung geladen werden soll. Die Kollegin ist schwerbedindert und seit kurzem im Homeoffice tätig weil sie den Arbeitsweg momentan nicht bewältigen kann, schon gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Um an der Sitzung teilnehmen zu können, muss Sie ja nun aber an den Standort kommen. Hat Sie gegenüber dem Arbeitgeber Anspruch auf Kostenerstattung für ein Taxi und wenn ja, wo kann ich was darüber finden?

Hoffe irgendjemand hatte so einen Fall schon mal und kann uns weiterhelfen.