Beiträge von Der_Neue

    Hallo zusammen,


    laut DSGVO fällt ja die Personalnummer unter die Kategorie Personenbezogener Daten.


    Jetzt ein Beispiel Fall.


    In unserer Firma wird zur Kontrolle der Arbeit an einem Gerät eine Checkliste mitgeführt, auf dieser muss der Werker seine Personalnummer eintragen und die von Ihm durchgeführten Arbeiten bei nicht korrekter Ausführung auf Ihn zurückzuführen zu können.


    Wie wird sowas alternative geregelt? Würde es reichen die Werker über die Verarbeitung der Daten zu unterrichten, oder was gibt es in dem Fall noch für Möglichkeiten?


    Danke für eure Hilfe

    Ja es war nur der Vorsitzende an den Verhandlungen beteiligt, und sonst wusste keiner des Gremiums etwas! Erst als der Aushang kam und er persönlich aufgeführt wurde "als Retter der Welt" und nicht wie sonst immer der BR.

    Hallo zusammen,


    wir haben folgende Zusammensetzung bei unserer Wahl die morgen stattfinden soll.


    wir haben zwei Listen:

    Liste 1 mit dem BR Vorsitzenden und seinen getreuen

    Liste 2 mit BR Mitgliedern die aber ihre eigene Liste gemacht haben da der Vorsitzende diese nicht haben will


    Wahl ist am Freitag den 13.05!


    Gestern wurde bekanntgegeben das der Vorsitzende unter namentlicher Nennung für die Belegschaft eine Art Sonderzahlung Ausgehandelt hat und diese wurde gestern durch den AG bekanntgegeben.

    Verhandlung soll vorrichte Woche stattgefunden haben.

    BR Sitzung war am Montag dieser Woche, in dieser wurde von dem Vorsitzenden keine Info zu dem Thema gegeben.


    Die Sonderzahlung gibt es jetzt Monatlich für 1 Jahr!


    Wir Liste 2 haben gebeten den Aushang auf nach der Wahl zu verschieben damit es keine Beeinflussung dieser gibt, dies wurde missachtet, der Aushang kam gestern.


    In allen anderen BV und Gesprächen steht immer der Betriebsrat und nicht der Vorsitzende Namentlich erwähnt!

    Es gab wie gesagt keine Info in der BR Sitzung zu diesem Thema!


    Ist dies Wahlbeeinflussung und mit was könnte man sowas begründen.


    Danke für eure Hilfe