Hallo Annie
1) macht es aus Datenschutzrechtlichen Gründen Sinn, dass alle BRM ihre eigene BR email haben?
Eine eigene BR emailadresse je BRM, welche zusätzlich zu einem schon bestehenden Firmenaccount besteht halte ich für überflüssig, denn diese muss auch immer kontrolliert werden und gerade wenn dann ein BRM nur wenig über diese Adresse bekommt schaut er sicherlich nicht all zu regelmäßig rein und dann besteht die gefahr dass etwas untergeht.
Wichtiger aus meiner Sicht ist, dass bei der IT abteilung bekannt ist welche Personen BRM bzw. eBRM sind und diese Accounts nicht als Vorlagen zur Einrichtung neuer Accounts herhalten dürfen
3) muss der BRV und Stelli über alles berichten? Z.B. wer alles zu ihm kommt und sich beschwert?
Müssen sBRV und sBRV über alles berichten? Aus meiner Sicht ein klares Nein. sie müssen nicht über alles berichten auch wenn das manchmal sicherlich interessant ist. Gerade wenn ein Problem mit dem ein MA kommt schnell gelöst werden kann "schau mal in BV XY da steht das drin. - Oh das wusste ich ja gar nicht." dann braucht sich auch nicht das ganze Gremium damit beschäftigen.Und manchmal brauchen die MA ja auch nur eine Schulter zum ausweinen / jemand der Ihnen zuhört und danach ist wieder gut.
anderst sieht es aus bei Themen die eine gewisse Tragweite haben über diese muss das Gremium informiert werden.
Von daher über alles berichten Nein aber über relevantes für das Gremium Ja. Wobei es sicherlich schwer ist zu sagen das ist relevant für das Gremium und das nicht, von daher empfiehlt es sich für BRV und sBRV über möglichst viel das Gremium zu informieren selbst wenn es im ersten Moment vielleicht als nicht so relevant angesehen wird. Und auch auf die Gefahr hin das ich mir selbst wiederspreche... es kann sinvoll sein dem gremium zu sagen da waren letzte Woche schon wieder zwei MA bei mir, welche nicht über die BV XY Bescheid wissen, denn manchmal kann dann aus dem Gremium kommen, ach ja bei mir waren auch drei MA und schon hat man eine Wissenslücke im Betrieb gefunden der man gegensteuern sollte.
Viele Grüße
Bernd