Beiträge von Db500

Hallo,

bei uns im Betrieb gibt es einen Mitarbeiter der seit September 2021 vollständig geimpft ist. Er hat bis zum 24.11 auch nicht gesagt das er geimpft ist. Er hat sich allerdings auf Kosten des Arbeitgebers testen lassen. Nachdem er seinen Status dem AG übermitteln musste weis der AG nun Bescheid und möchte die Auslagen für die Tests von Ihm zurückverlangen.

Wie seht Ihr das?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen,

ich habe wiedereinmal eine Frage zum Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates bei der Fahrzeugwahl. Wir wechseln im Oktober

wieder unsere Firmenwagen und unser Chef möchte wieder das billigste vom billigen anschaffen. Wir sind eine Servicegesellschaft

und alle Dienstwagennutzer sind im Außendienst und haben das Auto auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.

Allerdings sind die Privatkilometer im Arbeitsvertrag begrenzt.

Eigentlich hat der BR bei der Dienstwagenwahl kein Mitspracherecht, wie sieht das jetzt bei der neuen 0,5% Versteuerung aus. Ist doch

eigentlich ein Lohnbestandsteil und somit mitbestimmungspflichtig, oder?:?::?::?:

Wer kann mir hier weiterhelfen

Hallo,

wir als Betriebsrat werden von unserem AG nicht über Rufbereitschaften oder

Überstunden informiert. Wir als BR informieren den AG rechtzeitig über jede Sitzung

die wir abhalten.

Wir wissen das wir hier ein Mitsprachrecht haben. Allerdings wollen wir jetzt nicht

mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern den AG höflich aber bestimmt darauf

hinweisen, das er dies mit uns abstimmen muss.

Für Tipps und Anregungen wären wir dankbar.

Db500

Hallo,

ich bin seit Mai 2018 gewählter Betriebsratsvorsitzender und habe nun das Problem,

das es in meinem Betrieb Kollegen mit betrieblicher Altersvorsorge gibt und Kollegen

ohne.

Ist der AG nicht dazu verpflichtet nach §1 BetrAVG für alle eine Altersvorsorge

abzuschließen und wenn ja, wie gehe ich das am besten an?

Gilt hier nicht der Grundsatz der Gleichbehandlung?

Gruß Db500

Nachrichten