Zitat von brotschieber:
Danke für die schnelle Antwort!
Wenn alle so fehlerlos selbstsicher sind wie Du, braucht man dieses Forum nicht!
Bedenke das in unserer kleinen Abteilung genügend MA sind die seit Jahren immer für
dieselben Schnarchnasen einspringen.
Die haben auch ein Recht auf planbare Freizeit!
Was das Gesetz aussagt kann man nachlesen!
Aber genau darum geht es mir nicht!
Aber in einem hast Du definitiv recht, mit dem Thema BEM sind wir fahr-
lässig umgegangen.
Ich will es mal deutlicher ausdrücken, diese 2 Kollegen sitzen ihre Zeit ab
und das kotzt ALLE an.
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Dieses Thema kann man tot diskuttieren und kommt dabei nie auf einen Punkt.
Ich kann deine Denkweise sehr gut verstehen und nachvollziehen, und finde es im übrigen sehr gut das du auch an die Kollegen denkst, die für Verpisser und Faule Hunde immer herhalten müssen und deren Scheiss ausgleichen.
Aber nicht alle Kollegen sind Verpisser und Faul. Das zu erkennen ist nicht immer leicht und so klar wie es scheint. Aber eben die Aufgabe.
Man kann in ordentlich geplanten und organisierten Mitarbeitergesprächen diese an den Tisch holen und mit ihnen ihren "Ist-Stand" und ihrer Leistung und Aussichten bei fehlender Verbesserung erörtern.
Gespräch 1
Der Vorgesetze / Bereichsleiter / AG Reflektiert sich am MA und sucht den Fehler erstmal bei sich. Man läst den MA erklären woran es liegt, und versucht Lösungen zu finden. Der MA wird nicht kritisiert! das ist super wichtig! Nciht drauf rum hacken, sondern ihm die Chance geben sich alles von der Seele zu reden.
Als Vereinbarung aus dem Gespräch:
- setzt der AG sich hin und setzt all das Abgemachte um
-Ist alles umgesetzt startet man den Versuch über einen Abgemachten zeitraum und beobachtet die Leistung und Ergebnisse
- Nächstes Gerspräch wird entsprechend geplant.
Gespräch 2, Auswertung
wenn man die Leistung deutlich verbessern konnte, muss man anerkennen das der AG Fehler gemacht hat die nun Korrigiert wurden. KAnn das weiter optimiert werden?
wenn man die Leistung nur Minimal verbessern konnte, ist nun aber die Frage erlaubt, "Mann hat geändert und angepasst, woran liegt es nun?" Ohne Zweifel wird spätestens in diesem Gespräch erkennbar wer Will oder nicht will... Man kann aber noch mal nachlegen, ist eh alles Individuell. Es heisst hier ordnetich zu analysieren und den MA zu verstehen. Hat er noch nicht alles gesagt weil er schiss hatte? Hat er ein unbekanntes Handicap?
wenn man keine Verbesserung gibt, kann man hier deutlich Fragen: "Woran liegts?" Wichtig dabei, den MA Antworten lassen. Spekulieren oder Worte in den Mund legen bringt nichts.
Wichtig ist eine perfekte Moderation und Vorbereitung. Wir haben das hier "Zwangsweise" eingeführt, und haben damit sehr guten Erfolg. Es gibt auch Gespräch 3 usw.. aber ich hab keine Lust auf das Geheule der Gutmenschen und
Naiven die immer nur dem AG die Schuld geben.
Entscheidend ist, das man die Gespräche Aufrichtig und ehrlich führt, und auch die Vereinbarungen umsetzt, das gilt für beide Seiten. An irgendeiner Stelle kommt dann ggf. aber auch, das man dem MA einen Aufhebungsvertrag anbietet bevor es eskaliert.
Ich kenne auch diese Faulen Ärsche die Ihren Urlaub Generell gelb verlängern und das mit Ansage. Da bin ich sehr Schmerzfrei bei meiner Entscheidung. Manche Leute sind einfach keine Teamplayer. Dann müssen sie ein Team halt mal verlassen. Fertig. Aber ich werde als BR nicht zulassen, das ein Fauler Sack 5 andere durch Abwesenheit überlastet das die auch noch Krank werden. Und wer nun nach einem Leiharbeiter Schreit als "Krankheitsvertretung", der sollte direkt sein Amt niederlegen. Das nenne ich dann "grob Fahrlässig". :lol:
Was die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit angeht, da hat jeder halt seine 100%. Der eine schafft halt mehr als der andere. Das heisst jedoch nicht automatisch das einer faul ist. Hier kann man nur den einen Unterstützen schneller zu werden durch technische Hilfsmitttel, Schulung etc, oder aber umbesetzen. Manchmal ist es einfach der Falsche Arbeitsplatz?!