Hui. Danke euch. Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich dachte die Amtszeit läuft auch dann weiter. Wann die passive Phase endet muss ich dann noch mal klären.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den
Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche,
die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte
genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass
auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Notwendig
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise
sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit dieser Art von Cookies ebenfalls
erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem
erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen.
Statistik
Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für
Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen
und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.
Liebe Nutzer,
für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.
Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team
Hui. Danke euch. Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich dachte die Amtszeit läuft auch dann weiter. Wann die passive Phase endet muss ich dann noch mal klären.
Hallo,
auch wenn der MA in die Altersteilzeit geht ist er immer noch als Mitarbeiter geführt und somit zählt er zu den schwerbehinderten Kollegen. Ergo ist auch eine SBV zu wählen.
Hallo,
das wir wählen ist unstrittig. Der Vorgesetzte sagt aber, wenn wir während der Amtszeit unter die Quote fallen, ist die SBV obsolet.
Darum geht es mir.
Guten Morgen zusammen,
wir wählen im Oktober eine neue SBV. Der Personalchef merkte an, dass 2023 dann ein Mitarbeiter wegfällt,
da er in die passive Phase der ATZ geht und somit ja die Schwerbehindertenvertretung wegfällt, da wir dann
unter die Quote von 5 schwerbehinderten bzw. Gleichgestellten Mitarbeitern liegen.
Soweit ich das gelesen habe, stimmt das aber nicht, oder? Ich finde den Passus aber gerade nicht mehr.
Könnt ihr mir hier bitte aushelfen?
Danke euch.
Vielen Dank für eure Infos. Ich werde den BR darauf ansprechen und dann berichten, wie es ausgegangen ist.
Hallo Zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Es steht bei uns im Arbeitsvertrag, das ein Fahrtkostenzuschuss in Höhe des monatlichen RMV Tickets bezahlt wird. Es ist kein Betrag geregelt - es gibt ja auch jährliche Erhöhungen.
Die Personalabteilung fragt das jährlich ab und wir reichen den Nachweis über den Betrag in Schriftform ein. Beim 9€ Ticket z.B. war es so, dass "mein" Tarif lt. RMV weiterhin galt.
In einer BV ist es nicht geregelt.
Ich denke es entspricht hier einer betrieblichen Übung, ich bekomme diese Zahlung ja in der Form schon fast 15 Jahre, einige 30 Jahre.....
Hallo zusammen,
es ist schon eine Weile her, seit ich im BR tätig war.
Ich habe aber erfahren, dass unsere GL unseren Fahrtkostenzuschuss kürzen möchte. Dieser ist wie folgt geregelt:
Vertraglich erhalten wir einen monatlichen Fahrtkostenzuschuss. Wir müssen Anfang des Jahres den Preis des
RMV Monatstickets als Ausdruck abgeben. Es ist völlig unerheblich, ob wir mit Öffentlichen fahren oder mit dem
Auto. Es geht einfach nur um diesen Monatswert. Jeder Mitarbeiter hat da also einen anderen Zuschuss, je nach
Wohnort.
Dieser Zuschuss wird zu 15% pauschal vom AG versteuert, der Rest wird über unser Gehalt versteuert. Es geht
hier also nicht um ein Jobticket, das steuerfrei erstattet wird und man muss auch ein wirkliches Ticket nachweisen.
Long story short....es geht gerade weniger um die steuerliche Thematik sondern darum, dass der AG doch nicht
einfach den Betrag kürzen kann?! Der BR wurde hierzu nicht gehört.
Das ist doch ein klarer Verstoß des §87 BetrVG, oder?
kannst Du noch gar nicht wissen, denn die Wahlleitung wird von der Wahlversammlung gewählt.
Da hast du natürlich recht. Es ist aber so, dass ich zumindest vorab darum gebeten wurde das zu übernehmen. Also fungiere ich erst mal inoffiziell und bereite soweit vor.
Ich habe als Arbeitsgrundlage das Spezialheft vom BIH.
Danke für eure Antworten.
Alles klar, danke euch.
Hallo Zusammen,
ich finde nichts darüber, wie viele Stellvertreter zu wählen sind.
Gibt es da einen § oder eine Faustformel?
Wir haben bislang 2 Stellvertreter....
Vielen Dank.
Hallo Zusammen,
ich bin erste Vertrauensperson (fungiere als Wahlleiterin) und beschäftige mich gerade mit der anstehenden SBV Wahl. Wir wählen voraussichtlich am 25.10.2022
und haben das vereinfachte Wahlverfahren.
Ich blicke aber gerade nicht ganz, wie das mit der Kandidatensuche abläuft bzw. wann das erfolgt.
- Sollen sich mögliche Vertreter melden, nachdem ich die Einladung zur Wahlversammlung verschickt habe?
Die Kandidaten müssen ja an der Wahlversammlung anwesend sein (sind ja ggf. nicht Schwerbehindert oder Gleichgestellt).
Edit: Sehe ich das richtig, dass die Schwerbehinderten bzw. Gleichgestellten die Vorschläge machen?
- Wie funktioniert das dann mit den Stützunterschriften oder fallen diese im vereinfachten Verfahren weg?
Vielen Dank schon mal.
Hallo Zusammen,
ich als SBV wurde vom Integrationsamt gebeten, zu dem o.g. Antrag des Arbeitgebers,
eine Stellungnahme zu schreiben.
Ich habe noch nie eine Stellungnahme gemacht. Könnt ihr mir sagen, was ich da reinschreibe?
Außer das die SBV dem Antrag zustimmt?
Ich habe leider kein Muster gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
Danke euch. Es wurde tatsächlich ein paar Mitarbeiter "degradiert" und auch Prokuristen aufgeführt. Mal schauen was dabei rum kommt.
Guten Abend Zusammen,
ich bin im Wahlvorstand und wir haben von der Geschäftsleitung eine Wählerliste erhalten.
Nun weichen die Funktionen im Betrieb, teilweise stark von den Funktionsbeschreibungen in den
Stellenbeschreibungen ab.
Wir haben es der Form halber angemerkt und darum gebeten dies zu korrigieren.
Meine Frage, hätte das tatsächliche Auswirkungen auf die Wahl oder ist das hier nur ein "Schönheitsfehler"?
Danke für eure Info.
Alles anzeigenHallo Catnoir,
in dem von dir benannten § des SGB IX ist die Rede von Sitzungen und Ausschüssen des Betriebsrates.
Eine Arbeitsgruppe ist eine Zusammenstellung von Personen die etwas Vorbereiten, was in einer späteren Sitzung des BR beraten und dann evtl. beschlossen wird. Ich würde mal behaupten dass du da nicht dabei bist.
Es wäre natürlich ratsam, sie SBV frühzeitig, schon bei der Erarbeitung der BV`n mit einzubinden.
Sprich doch mal mit dem BR-Vorsitzenden und bitte darum, dich mit in die Arbeitsgruppe aufzunehmen.
Danke für die Info. Mit dem BR bin ich in Kontakt und nehme ja auch an den Sitzungen teil und kann meinen Senf dazu geben.
Hallo Zusammen,
im gestrigen Monatsgespräch, an dem ich als 1. Vertrauensperson teilgenommen habe, wurden von der GL einige Betriebsvereinbarungen
aufgekündigt.
Nun ist eine Arbeitsgruppe gebildet worden, zu der die SBV nicht eingeladen worden ist. Theoretisch darf die SBV nach §178 (4) S.1 SGB IX, doch daran teilnehmen oder?
Danke für eure Info.
Ich danke euch allen für die Info. Ich werde ihn am schwarzen Brett aushängen, da er allgemein gehalten ist.
Hallo Zusammen,
ich habe einen Tätigkeitsbericht der SBV erstellt, da wir dieses Jahr auf Grund von Corona keine Versammlung gemacht haben.
Der Bericht ist natürlich allgemein gehalten und es gibt keine konkreten Namen oder Fälle.
Wenn ich das per Email sende, stehe ich gerade vor der Frage, wer bekommt das alles? Ich hatte beim Integrationsamt
nachgefragt und die Dame war sich selbst nicht sicher. Sie meinte, da die Veranstaltung an sich ja nicht öffentlich sei, würde
sie es auch nur an die bekannten schwerbehinderten Menschen bzw. Gleichgestellten, schicken.
Wie handhabt ihr das?
Aber durch die Akteneinsicht findet man raus was berücksichtig worden ist und mit diesem Wissen lässt sich dann ein Widerspruch oder eine Klage mit Futter unterlegen.
Und natürlich vorher fristgerecht Widerspruch einlegen mit dem Zusatz das die genaue Begründung nach Akteneinsicht nachgeliefert wird.
Ahhh okay. Vielen Dank ? ?
Hallo,
bei Widerspruch sollte der Antragsteller erst mal Akteneinsicht verlangen.
Blöde Frage, aber wieso sollte er Akteneinsicht verlangen? Ändert das dann noch mal die Widerrufspflicht? Warum abgelehnt wurde, weiß er ja schon.
Hast Du denn keinen Kommentar zum SGB IX zum Nachschlagen? In den meisten Kommentaren wird das im § 2 breit abgehandelt.
Kennst du die "fachliche Weisung" der Arbeitsagentur zur Gleichstellung ?
Hast Du mal in diesem Unterforum gesucht, wo das thema schon öfter behandelt wurde?
Ich habe den Kommentar, bin aber im Home Office und habe den natürlich nicht hier. Muss ich nächste Woche mal schauen.
Von einer fachlichen Weisung habe ich noch nichts gehört. Ich schaue noch mal im Forum nach.
Danke euch allen.