Beiträge von Juddel

Gespräche sind schon mehrfach geführt worden, aber irgendwie fruchten diese nicht.

Es gab bereits Situationen, wo Nachrücker mit Lohn und Gehaltszhalen in die Belgeschaft gegangen sind. Danach hat es natürlich Gespräche und Drohungen unserseits gegeben.

Aber irgendwie kommt das bei dem ein oder anderen nicht an. Vielleicht weil man unbedingt Stunk machen mlöhte, ich weiss es nicht! Weiss mir auch so langsam keine Rat mehr, wie man mit solchen Kollegen umzugehen hat

Wir als BR wollen und dürfen uns nicht angreifbar machen!

Hallo zusammen!

Wir haben seit längerem Probleme mit unseren Nachrückern.

Jeden Monat wird gesagt "bitte denkt an den Datenschutz und die Geheimhaltungspflicht. Auch dieses wird den nachrückern "mit auf den Weg gegeben"

Nun hat es bereits mehrere Situationen gegeben , wo ein Nachrücker frisch aus der BR Sitzung kam und nichts besseres zu tun hatte, als ein paar Interner weiterzugeben./ zu verteilen.

Dieses hat zum Beispiel heute für sehr viel Unruhe in einer Abteilung gesorgt.

Meine Frage: Kann man Nachrücker abmahnen oder sonst irgendwetwas tun, damit so etwas nicht vorkommt?

Kann man Nachrücker aus dem BR "entlassen"?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, damit endlich einmal Ruhe in das BR Team kommt

Hallo zusammen!

Ich benötige einmal Euer Schwarmwissen:

Es wurde dem BR eine Stellenausschreibung für einer Teamleiter Einkauf vorgelegt. Diese Stelle hatten wir vor ein paar Jahren besetzt, aber dann nach Weggang des Kollegen "vernachlässigt"

Nun kommt die Frage bei uns auf: Wenn noch kein bestehendes Einkaufsteam besteht, wer oder was soll der Teamleiter dann leiten?

Dürfen wir als BR die Ausschreibung ändern lassen z.B. in Stategischer Einkäufer?

Wie weit gehen hier unsere Mitbestimmungsrechte? Über die Ausschreibung selbst haben wir ein Anrecht, was auch gelebt wird, aber auch auf Änderung der Stellenausschreibung bzw. des Textes?

und da ist was zum BEM geregelt? :/

In den letzten 10 Jahren sind einige Änderungen im BEM-Bereich gemacht worden.

Da ist ein neues Seminar sicher sinnvoll, aber hast Du denn in den ganzen Jahren nichts mit BEM zu tun gehabt?

Nein, BEM wurde leider bei uns in der Vergangenheite nicht "gelebt" Ende letzten Jahres kam das Thema mal wieder auf. Aber auch nur weil man unbeliebte Kollegen*innen los werden will :(

Hallo liebe Community!

Ich hatte vor ca. 10 Jahren ein Seminar für BEM Teil 1

Da 10 Jahre eine lange Zeit sind, möchte ich dieses Jahr erneut das Seminar BEM Teil 1 besuchen

Gibt es irgendwo eine Gesetztes Grundlage, worin steht, wie man sich in einem solchen Fall erhalten muss oder kann?

Könntest der AG dieses Semianr ablehnen?

Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare :)

bei uns werden freiwillige Zulagen verteilt, mit der Begründung "wegen der guten Leistung"

wir wollen dazu eine BV, worin geregelt wird, was ist gute Leistung, ab wann fängt gute Leistung an, wie deffiniert man Leistung

Unser AG möchte aber nur, dass der Anlass und die Höhe angegeben wird

Seine Begründung: Zitat: Man macht eine BV für die allgemeinen Dinge, detalierte Angaben bringen nur Probleme Zitat Ende

(ich höre bereits eurer lachen)

Hallo zusammen!

Wir haben eine Anhörung zu einer Kündigung bekommen.

Wie muss der Tagesordnungpunkt aussehen?

a) Anhörung zur fristgerechten Kündigng von XXX, Beschluss

oder

b) Beschluss über die Kündigung von XXXXX

Vielen Dank für Euer Feedback

Hallo zusammen!

Folgender Fall liegt uns gerade vor und ich hoffe ihr könnt uns helfen

GEstern hatten wir um ein Gespräch mit der GL gebeten, um über die Zusammenarbeit zu reden, da diese seit längerer Zeit grotten schlecht ist.

Wir als BR wollen wieder auf Augenhöhe und Sachbezogen mit der GL zusammenarbeiten ( ich weiss Wunschdenken)

Das Gespräch haben wir noch eröffnet, aber dann ging das Drama los.. Die GL hat wutschnaufend begonnen seine "Rede" zu halten

Wir kamen dann zum Thema Schulung BR. Das unserem Geschäftsführer dieses nicht schmeckt ist ja klar, aber er hat sich dann wie folgt geäussert:

Zitat: ich will leine Namen nennen, aber wenn eine TZ Kraft, die kurz vor dere Rente steht noch Schulungen machen will, kann ich das überhaupt nicht verstehen..Zitat Ende

Hintergrund: Es geht um eine Schulung "BetrvG Fresh up" Die Kollegin hatte vor 4 Jahren dazu die letzte Schulungsmassnahme

Da wir im Gremium nur eine Person haben die TZ arbeiet, war ja klar, wen er damit gemeint hat. Aber auf das Alter angzusprechen, wobei die Kollegin erst 61 Jahre jung ist und somit nicht kurz vor der Rente steht, empfinden wir als Diskrimierung

Wie seht ihr das?

Hallo zusammen!

Ich benötige einmal Euer Wissen.

Folgender Fall

Vor 14 jahren gab es eine Umstrukturierung, die Motnage Abteilung wurde aufglöst. Werdegang alles sauer verlaufen

Die Damen haben einen neuen AV bekommen über Maschinenbediener, sind aber seit dem ersten Tag der Versetzung nicht an der Maschine, sondern in der Nacharbeit tätig.

Nun möchte unser AG nach 14 Jahre, dass die "alten " AV geändert werden und bittet um eine offitielle Versetzung der Damen. Also laut Vertrag von Maschinenbediener zur Nacharbeit.

Wir haben dem nicht zugestimmt, da wir befürchten, dass die Nacharbeit auf langer Sicht fremd vergeben wird. Somit wäre die Arbeitsplätze dann überflüssig

Wir haben dem ganzen nicht zugestimmt. Heute kommt eine neue Anhörung rein, dass man mit den Damen gesprochen habe und diese mit der Versetzung einverstanden sind.

Wie geht man mit so einer Situation um?

Wenn jemand 14 Jahre lange bereits seine Arbeit in der Nacharbeit verrichtet hat, ist es dann nicht bereits schon betriebliche Übung?

Hallo Zusammen!

ich denke hier sind einige kreative Köpfe ;)

Wir haben das erste Mal eine Listenwahl... da man jetzt Werbung machen muss und ich leider komplett keine Ideen habe, wäre meine Frage: Was macht Ihr denn alle so für Werbung? mit was? Suche gute Sprüche die aussagekräfti sind..

Vielen Dnak im voraus die mir auf die Sprünge zu helfen ^^ :D