Zu wenig Kandidaten ?

  • Hallo Zusammen,
    wir sind ein kleines Unternehmen (> 50 Mitarbeiter) und unser Betriebsrat besteht aus 3 Mitgliedern. Für die aktuelle Wahl haben sich lediglich 3 Kandidaten gemeldet. Können wir Wahl trotzdem durchführen ? Letztendlich würde ja jeder Kandiat in den Betriebsrat kommen...

    DANKE schonmal

    Gruß

  • Hallo PVM,

    zuerst einmal willkommen im Forum.

    Würdest Du bitte Deine Frage noch einmal konkretisieren.

    Wenn Euer Unternehmen > (größer) 50 MA ist, müsst Ihr doch 5 BRs wählen.

    Wolle

  • Ich interpretiere die Frage mal so, dass das Unternehmen bei der letzten Wahl noch unter 50 AN war, jetzt aber über 50 ist, sich aber nicht genügend Kandidaten finden um die 5 Plätze zu besetzen.

    PVM

    Die Wahl könnt(et) ihr trotzdem durchführen. Und nein, es kommt nicht jeder automatisch in den BR. Er muss schon mindestens eine Stimme haben. (Was zugegebenermaßen nicht soooo schwierig sein sollte ;) )

    Allerdings solltet ihr versuchen noch mindestens einen Kandidaten zu finden. Dann hättet ihr immer noch nur ein dreier Gremium, aber wenigstens einen Nachrücker. Ohne Nachrücker führt jeder Austritt (oder Amtsniederlegung) zu Neuwahlen.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • @ Moritz

    das mit dem interpretieren ist so einne Sache.

    PVM könnte sich ja auch mit > und < vertan haben.

    Wäre schön, wenn er da etwas zu sagen, also konkretisieren könnte.

  • Zitat von Wolle:

    das mit dem interpretieren ist so einne Sache.


    Da hast Du sicher Recht, weshalb ich ja dazu schrieb, wie ich die Frage interpretiere. Stimmt die Interpretation der Frage nicht, könnten sich andere Antworten ergeben.

    Zitat von Wolle:

    PVM könnte sich ja auch mit > und < vertan haben.


    Ich gebe zu, auf die Idee komme ich als IT-ler schlicht nicht. Seit ich das Zeichen in der Grundschule gelernt habe, höre ich jetzt zum zweiten Mal von jemandem, dass man die Zeichen durcheinander bringen kann... Mir hat sich das Problem nie gestellt. (Die Leserichtung in Deutsch ist nun einmal von links nach rechts. Und die Öffnung zeigt immer zum größeren Element. Ich kann x < y natürlich auch als "Y ist größer als X" lesen, was aber der Leserichtung widerspricht. Insofern wird es selbstverständlich als "X ist kleiner als Y" gelesen.

    (Die Eselsbrücke dazu habe ich auch schon mal gelesen aber auch beim ersten Mal lesen nicht verstanden, wozu man sie braucht...))

    Aber gut, es scheint wohl doch Menschen zu geben, denen die gnuthcireseL nicht plausibel ist...

    Zitat von Wolle:

    Wäre schön, wenn er da etwas zu sagen, also konkretisieren könnte.


    Da bin ich bei Dir. Aber wetten würde ich auf die Option noch nicht einmal kleinere Beträge...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Zitat von Moritz

    Und die Öffnung zeigt immer zum größeren Element.

    Hab`ich in der Schule wohl nicht aufgepasst. :oops: :cry: Dass das < kleiner als (weniger, unter) und das > größer als (mehr, über) bedeutet, ist mir schon klar. Es geht nur um die Schreibweise, die mich dann auch "verwirrt". Aber das hat Moritz ja nun "idiotensicher" erklärt. Ich ging immer davon aus, dass bei nur einer Zahl diese in die offene Seite gehört. <50 bzw. 50> hätte dann die gleiche Bedeutung. Die Öffnung ist größer als die Spitze. Also "kleiner als 50" bzw. "50 ist größer als". Der Beitragseröffner meint hiermit: Arrow > 50 wohl "unter 50" MA. Das Zeichen ist ja ähnlich eines Pfeiles, weshalb da Missverständnisse aufkommen... Oh man, ich hör jetzt auf.

  • Zitat von pillepalle:

    Der Beitragseröffner meint hiermit: Arrow > 50 wohl "unter 50" MA.

    Damit wäre zumindest die Fragestellung stringent (was aber auch an meiner Antwort nichts Wesentliches ändern würde, außer dass der Wahlvorstand in diesem Fall keine Verkleinerung des Gremiums beschließen müsste), wäre aber in der Tat dann falsch geschrieben.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.