Personalabteilung bittet um tip für eine Schulung

  • Hallo zusammen,

    eventuell könnt ihr unserer Personalabteilung helfen.

    Unsere Personalabteilung hat die ehrenvolle Aufgabe für die GF, die Anhörungen für den BR zu erstellen.

    Bei Kündigungen/Einstellungen/Versetzungen usw....

    Problem:

    Die Armen bekommen kaum eine Versetzung oder Kündigung bei uns (BR) durch.

    Wegen formfehler usw. Da Sie garnicht wissen was alles enthalten sein muss.

    (Bei MA die dem Betrieb schaden, ist auch bestimmt schon der ein oder andere TIP von einzelnen BR Mitgliedern gegeben worden)

    Dennoch ist es eher Mühsehlig und SIe bekommt regelmäßig vom Chef eins über, da wir nicht wegen den Gründen wiedersprchen sondern wegen der Form. Die lieben haben mich gerade um hilfe gefragt, ob wir ein Seminar empfehlen können, welches sie besuchen könnten. (Problem AG will ned mehr als 800€ Zahlen)

    Es ist auch für uns (BR) immer mal wieder schwer bei gerechtfertigten Kündigungen wiedersprechen zu MÜSSEN, da wir nur Müll als Anhörung erhalten. Die Personaler aber mit den Informationen arbeiten müssen, die die GF ihnen nennt.

    Hat jemand einen TIP oder Erfahrungen Mit FB für Personaler oder Ideen wie wir Ihnen helfen können?

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    wenn Euer AG den Zustand, dass er zu dumm zum Kündigen ist, beibehalten will, warum sollte ein BR ihn daran hindern?

    Ansonsten würde ich sagen, dass über AG-Verbände sicherlich Informationen über solche Schulungen zu erhalten sind.

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Wie sieht es denn bei euch nach den Neuwahlen aus? Größerer Schulungsbedarf? Dann könnte ein Inhouse-Seminar die Lösung sein.

    Haben wir mal vor über 10 Jahren gemacht, ein Inhouse-Seminar mit BR und PA. Hat dem Verhältnis nicht geschadet. Und die (Mehr-)Kosten dafür halten sich für den AG in Grenzen.

    Ansonsten würde mir für den Preis nur einfallen, sich einmal für 2-3 Stunden (für mehr reicht das Budget kaum) einen Arbeitsrechtler kommen zu lassen und der Kollegin eine Individualschulung verpassen zu lassen. (Sollte reichen um die Grundlagen von 99 und 102 zu verstehen.)

    NACHTRAG:

    Ich habe einmal eine Schulung vom Arbeitgeber-Verband mitgemacht. Sie dauerte nur zwei Tage, war teurer als die Wochen-Seminare des Anbieters hier und um Klassen schlechter. (Zwei Tage Powerpoint-Poisoning, vulgo Folienschlacht - und die Unterlagen bestanden aus einem Leitzordner mit den über 400 Folien!) Aber durchaus eine interessante Erfahrung mit Geschäftsführer zusammen zu sitzen die einen anschauten als wäre man ein rosa Einhorn... :D

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Es gibt einen Schulungsanbieter mit 4 Buchstaben, der neben BR-Schulungen auch solche für Personal&Führung anbietet (sehr suspekt - aber als BR muss man dort ja nicht hin).

    In Kürze am Beispiel von "Arbeitsrecht in der betrieblichen Praxis":

    • 2-Tages-Seminar zum Preis eines 3,5-Tage-Seminars beim IFB
    • laut Inhaltsangabe umfasst der Stoff das, was man beim IFB in Arbeitsrecht 1 und Arbeitsrecht 2 lernt

    Ähm... Der Seminarinhalt von 7 Tagen in 2 Tagen? Also Schnellbesohlung oder Folienschlacht, würde ich sagen...

    Ansonsten kann ich Laflaae verstehen: Auch ich würde unsere Personalabteilung gerne mal geschlossen zum IFB schicken. Da aber unser Chef auch "kein Geld für unnütze Schulungen" hat (das gibt er dann lieber für Anwälte und Gerichtskosten aus :roll: ), braucht keiner beim IFB erklären, warum sie nicht für Personaler zuständig sind 8)

  • Hallo.

    Zitat von Petrus:

    Auch ich würde unsere Personalabteilung gerne mal geschlossen zum IFB schicken.

    Ich verstehe ja auch, dass Inkompetenz der "Gegenseite" einen nerven kann, u.U. sogar extrem. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man dem AG dabei weiterhelfen soll, ordnungsgemäß kündigen zu können, wenn er dazu bislang offensichtlich zu dumm ist?

    Klärt mich mal jemand auf?

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Zitat von Winfried:

    Hallo.

    Ich verstehe ja auch, dass Inkompetenz der "Gegenseite" einen nerven kann, u.U. sogar extrem.

    Dann sind wir uns ja einig 8)

    Zitat von Winfried:

    Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man dem AG dabei weiterhelfen soll, ordnungsgemäß kündigen zu können, wenn er dazu bislang offensichtlich zu dumm ist?

    Das sind dann die (zum Glück extrem seltenen) Fälle, wo ich die Inkompetenz unserer Personaler nicht bedaure.

    Und wenn es sich darauf beschränken würde, wär ja auch alles im grünen Bereich...

    Zitat von Winfried:

    Klärt mich mal jemand auf?

    Also das mit den Blümchen und den Bienen, ... ähm... das ist so ... :oops:

    Ach nee - das gehört ja nicht in dieses Forum ;)

  • Zitat von Moritz:

    Das ... ist eindeutig eine Wespe und keine Biene...

    Die Blume geht der Biene also fremd? Tsts. Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Huhu

    Sorry das ich so spät erst wieder reagier, war gerade ein wenig streßiger die Tage:

    Zitat von Winfried

    Hallo.

    Ich verstehe ja auch, dass Inkompetenz der "Gegenseite" einen nerven kann, u.U. sogar extrem. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum man dem AG dabei weiterhelfen soll, ordnungsgemäß kündigen zu können, wenn er dazu bislang offensichtlich zu dumm ist?

    Klärt mich mal jemand auf?

    Grüsse Winfried

    Also unsere Personaler ist hier eine Person, WiA Mitglied.


    Naja und wir sind für den Personaler mit Verantwortlich da er hier im Betrieb nicht leitend ist, ohne Chef keine Kündigung und keine Einstellung, ohne Chef läuft hier nix :D

    Chef sagt Personaler macht.

    Die Person wird hier regelmäßig rund gemacht wenn wir die sachen ablehnen oder Ihnen Wiedersprechen oder die Annahme verweigern da die Unterlagen nicht Vollständig sind.

    (Wir müssen bei Erhalt gegenzeichnen das wir die Unterlagen Vollständig erhalten haben, um die gesetzlichen Fristen nachvollziehen zu können)

    Es sind schon gespräche mit dem AG gelaufen, dass Personaler nix dafür kann, sondern der Personaler nur das Verarbeiten kann, was der AG ihm gibt. Naja dem AG interessiert das wenig, Chefs sind unfehlbar und Gottes gleiche wesen, das kennt ihr doch bestimmt.


    (Im Normalfall 2Zeilen Grund vom AG geschrieben und den namen bei der Kündigung. Der Personaler muss sich dann daraus etwas zusammen Basteln. Darf aber auch nicht uns fragen, damit wir vorab bloß nichts mitbekommen.

    Bei einer Kündigung wo fest stand das wir nicht wiedersprechen wollen, und welche außerordentlich laufen soll, hat uns der personaler gefragt, was wollt ihr was braucht ihr, das geht vors Arbeitsgericht. Es gab Kollegen aus dem BR die dies dann Bereitwillig getan haben, da das Verhalten des AN Menschenverachtendes verhalten gegenüber Patienten(In der Pflege), Mobbing, mit Zeugen, Unentschuldigtes Fehlen trotz Abmahnungen.

    Die Anwälte des ex Kollegen haben nachdem die Kündigung raus ist, und nach unseren Unterlagen gefragt hat, geraten nicht vors Gericht zu gehen, da sehr hoffnungslos.

    Ende vom lied der Personaler hat die Anweisung bekommen sich an den Dienstweg zu halten und nicht mit dem BR zu Kooperieren + 2 Wochen Spießrutenlauf und schikane aktionen gegen Personaler, da er es gewagt hat mit uns zusammen zu arbeiten und es geklappt hat. (Was mit dem Chefe nie klappt)

    Es kommt auch vor das wir Kündigungen sehr begrüßen, da wir ab und an ans Kollektiv denken müssen und das viele sachen für die Kollegen vereinfacht und die Kündigungen mehr als Überfällig sind.

    Naja so ist die Situation

    LG

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.