aktualisierung der ausgehängten Wählerliste

  • Hallo Kollegen,

    sicher wurde diese Frage schon einmal gestellt, aber bei den vielen Treads und trotz Stichwortsuche habe ich keine, für mich ausreichende Antwort gefunden. Daher meine Bitte um Hilfe!

    Unsere BR-Wahl findet am 9. April statt,
    Die Wählerliste und die Wahlordnung wurde Ende Februar im Betrieb ausgehängt.

    Zwischenzeitlich sind Mitarbeiter ausgeschieden und eingestellt worden.

    Muss die Wählerliste an allen veröffentlichten Stellen aktualisiert werden?
    Wenn ja;
    - in welchem Umfang
    - in welchem Rythmus und
    - Wie lange?

    reicht es nicht aus, eine aktuelle Liste für die Wahllokale zu haben?

    vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

  • Zitat von irmeline:

    (...)

    Muss die Wählerliste an allen veröffentlichten Stellen aktualisiert werden?
    Wenn ja;
    - in welchem Umfang
    - in welchem Rythmus und
    - Wie lange?

    (...)

    Ja muss sie.

    - Die Wählerliste muss im gesmaten Umfang aktuell sein, am Einfachsten ist es daher die Liste komplett zu tauschen.

    - Rythmus, immer wenn das Unternehmen Änderungen mitteilt, so dichter die Wahl kommt, sollte man als WV darauf hinwirken das Änderungen sofort vom AG mitzuteilen sind.

    - Bis zum Wahltag

    Am Wahltag muss selbstbeverständlich im Wahllokal eine aktuelle Wählerliste vorliegen, um so die Wähler zu dokumentieren.

  • Hi,

    ja, die Wählerliste muss an allen veröffentlichen Stellen aktualisiert werden.

    Und so machen wir es:

    Wir hängen unter/neben die Wählerliste ein Zusatzblatt mit sämtlichen Änderungen (Hinzugefügt, Gestrichen, Datum, welche Änderung).

    Außerdem streichen wir ausgeschiedene Mitarbeiter sauber mit einem Strich durch, aber so, dass man den Namen noch lesen kann. Dahinter auch nochmal Datum/Zeit der Änderung und Kürzel, wer vom WV es gestrichen hat.

    Unsere Wählerliste umfasst ca. 10 Seiten (~800 Mitarbeiter), Aushang an 2 Stellen. Das "Änderungsblatt" spart uns einiges an Arbeit, außerdem sind die Änderungen schnell ersichtlich.

    Und ja: Änderungen immer bei Bedarf (also notfalls täglich) und bis zum Wahltag.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.