Arbeitgeber kündigt Infoveranstaltung zur BR Wahl an

  • Liebe Kollegen,

    wir haben gestern etwas überrascht eine eMail des Arbeitgebers an die ganze Belegschaft empfangen, in der der AG eine Inforveranstaltung zur BR Wahl 2014 ankündigt.

    Themen sind wohl u.a.
    - Wie läuft die Wahl ab
    - Wozu soll ich wählen? Was bewirkt meine Stimme?
    - Was habe ich als Mitarbeiter für Möglichkeiten bei der Mitgestaltung der Wahl?

    Referent ist ein Partner aus der Anwaltskanzlei die für den AG tätig ist.

    Ist das nicht eine Aufgabe des der BR bzw des Wahlvorstands?
    Mir ist klar, dass die Veranstaltung grundsätzlich nicht verboten ist aber ein schlechter Geschmack bleibt. Zumal der AG seit Monaten gegen so ziemlich jedes Mitbestimmungsrecht verstößt und sich jetzt als der Wahrer der ordnungsgemäßen Durchführung der BR –Wahl 2014 hinstellt.

    Auch in Hinblick auf öffentliche negative Kommunikation in Bezug auf den aktuellen BR bleibt der Verdacht einer unsauberen Strategie.

    Was sind eure Gedanken hier und ist es auch in anderen Unternehmen üblich, dass der AG sich derart zum Thema BR Wahl präsentiert?

    Gruß
    1Stein

  • Hallo 1Stein (ich überlege gerade ob du der kleine Bruder des 2Fels bist... ;) ),

    also üblich ist eine solche Aktion auch in unserem Unternehmen ganz sicher nicht. (Unternehmen meint weder meine Firma noch einen anderen Betrieb des Konzerns.)

    Ungewöhnlich ist es sicher, ungesetzlich wohl eher nicht.

    Ich an eurer Stelle würde mich auf diese Versammlung ganz besonders vorbereiten (insbesondere unter der Fragestellung, was wird der AG wohl erreichen wollen, was wird er sagen (mein Verdacht, ohne Kenntnis näherer Umstände: er will AG-Nahe Arbeitnehmer rekrutieren, Stimmung evtl. gar gegen den aktuellen BR machen usw. usf)).

    Und für jeden Punkt, jede Frage hätte ich ein Antwort parat (Warum ist der BR notwendig, wo hat der AG die Rechte der Kollegen mit Füßen getreten, wo die Belange der Kollegen nicht berücksichtigt, aber auch welche Erfolge konntet ihr verbuchen. Aber auch: wie ist das Wahlverfahren? Stimmen die Aussagen? usw.)

    Und ganz wichtig: sachlich bleiben, nicht provozieren lassen, egal was kommt. Sollte der Arbeitgeber unsachlich oder gar persönlich werden, freundlich nachfragen, ob er nicht eine Informationsveranstaltung zur Sache BR-Wahl 2014 angekündigt hätte und ob Vorwürfe/Angriffe wirklich über die bevorstehende Wahl informieren.

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Hallo 1Stein,

    sollte Euer Arbeitgeber ausschließlich moralisch einwandfreie Absichten haben, dann würde er eine solche Veranstaltung sicherlich dem Betriebsrat überlassen oder es zumindest zusammen mit Euch durchführen.
    Die Befürchtung, dass hier gegen den Betriebsrat gearbeitet werden soll, ist also naheliegend.

    Was aber tun (denn ohne klaren Beleg, dass der AG hier die BR Arbeit behindern will), dürfte er diese Infoveranstaltung sicherlich durchführen.

    Unterhaltet Euch mit dem AG - fragt nach, was er beabsichtigt.
    Vor allem fragt nach, inwieweit Ihr als BR überhaupt das uneingeschränkte Rederecht bekommt und so direkt reagieren könnt. Die von Moritz vorgeschlagene intensive Vorbereitung macht nur dann einen Sinn.

    Sollte Euch der AG dieses Rederecht nicht zusichern (muss er natürlich nicht), dann würde ich die Mitarbeiter vorher auch genau darüber informieren.
    Und anschließend (vorher wird es wohl nicht mehr klappen) macht Ihr eine Betriebsversammlung und informiert die Mitarbeiter richtig.

    Aber wer weiss - vielleicht sind die bösen Vorahnungen ja zu Unrecht - und Euer AG spielt Euch in die Katren (wie auch immer)...

    Ulli

  • Hallo 1Stein,

    sehen wir doch erst einmal den positiven Aspekt. Was kann es für einen BR schöneres geben, als einen AG, der die Werbetrommel für die nächsten BR-Wahlen rührt.

    Dann zur Veranstaltung selbst. Mit so vielen BRM hingehen wie möglich und mitschreiben, was da alles so von sich gegeben wird. Gut in der Materie sein um ggfls. sofort antworten zu können oder falsche Aussagen zu berichtigen. Aber, wie Moritz schon schrieb, sachlich bleiben. Solltet ihr keine Möglichkeit zu einer Stellungnahme bekommen, würde ich eine schriftlich Stellungnahme an alle MA ausarbeiten, in der ich dem AG für sein Interesse an der Durchführung der BR-Wahl danke. Weiterhin würde ich einfließen lassen, dass sich der BR geschmeichet fühlt weil das Interesse des AG die zurückliegende gute Arbeit des BR bestätigt. Und dann sollte man natürlich noch eventuelle Falschaussagen aud der Veranstaltung richtig stellen.

    Eine eigene Betriebsversammlung, wie von Ulli angeregt, halte ich für nicht zielführend, es sei denn, es ist so wie so bereits eine geplant.

    Wolle

  • Zitat von Ulli_P:

    Vor allem fragt nach, inwieweit Ihr als BR überhaupt das uneingeschränkte Rederecht bekommt und so direkt reagieren könnt. Die von Moritz vorgeschlagene intensive Vorbereitung macht nur dann einen Sinn.

    Das sehe ich völlig anders.

    Ich gehe ja mal davon aus, dass der AG Fragen zulassen wird (er möchte doch verstanden werden). Und auch als BRM bin ich ja Mitarbeiter. Und du glaubst gar nicht, wieviel Sachinformation und Despektierliches ich in einer Frage formulieren kann... :twisted:

    Warum also den Arbeitgeber durch solche Fragen vorwarnen? Wenn er keinen Redebedarf hat...

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Danke für euer Feedback :)

    so wie ich die Einladung verstehe spricht ausschließlich der Referent (Anwalt aus der Kanzlei der AG Vertretung). Natürlich werden wir mit vielen BRM hingehen und mitschreiben!

    In Anbetracht der negativen öffentlichen Kommunikation des AG über den BR an die Belegschaft,
    ist davon auszugehen, dass Arbeitgebernahe Mitarbeiter (vorallem wohl Manager, Abteilungsleiter, etc) motiviert werden sollen BRM zu werden.

    Wir werden uns die Veranstaltung anschauen und dann evtl. über unseren Newsletter informieren.
    Vorher wollen wir die GL anschreiben und die Motivation erfragen und einen neutralen Referenten vorschlagen

    Gruß
    1Stein

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.