Facebook, Twitter & Co. - BR Accounts

  • Hallo zusammen,

    dürfen wir uns als Betriebsrat eigene Accounts für die sozialen Medien erstellen, oder muss da erst eine Genehmigung/BV oder ähnliches mit dem AG eingeholt werden?

    Ich denke eigentlich mal nicht, denn ansonsten müsste ich mir genau genommen auch eine Genehmigung beim AG holen, wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte. Wir würdem gerne einen Twitter Account erstellen, um Tweets rund um die BR-Arbeit und News von anderen Betriebsräten/Organisationen zu erhalten.

    Könnt ihr munsere Auffassung bestätigen, dass iwir keine Genehmigung oder ähnliches benötige?

    Viele Grüße

    MarcoP.

  • Hallo,

    die Auffassung kann ich definitiv nicht bestätigen - ich muss ihr sogar vehement widersprechen. Der AG hat hier einen klaren Unterlassungsanspruch gegen den BR. Informationen aus dem Betrieb bzw. aus der BR-Arbeit dürfen nicht außerhalb des Betriebes öffentlich verbreitet werden.

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Hallo Winfried,

    das heißt ja nicht, dass wir BR/Betriebs Interna nach außen plaudern möchten.
    Das verstehe ich auch voll und ganz. Wir möchten vielmehr den Tweets von Ver.di,
    Ifb etc. folgen. Das muss doch auch möglich sein, ohne unsere privaten Accounts
    dafür nutzen zu müssen, denn irgendwann möchte man auch einfach mal den Kopf
    für privates frei haben und nicht 24h/7Tage BR-Tweets folgen :D

    Viele Grüße

    MarcoP.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.