Schweigeminute

  • Hallo liebe Freunde,

    wir haben am Freitag Betriebsversammlung.

    Zu Beginn möchten wir einer kürzlich verstorbenen Kollegin gedenken und alle sollen aufstehen.

    Wie lange sollten alle stehen? Muß die sog. Schweigeminute wirklich eine Minute sein?

    Wie schätze ich am besten die Zeit die Zeit ein? Langsam bis .... zählen? Eine Uhr möchte ich nicht verwenden.

    Hat jemand von euch Erfahrungen?

    heig

  • Ich kenne es so, dass man so ca. 15-20sek innehält.

    Vielen ist das auch unangenehm, deswegen würde ich das keinesfalls zu lang ausdehnen.

    Du kannst es ja auch anders bezeichnen, so dass niemand tatsächlich an eine Minute denkt. "Lasst uns einen kurzen Moment innehalten und unserer verstorbenen Kollegin X gedenken."

  • Das Wort Schweigeminute, wollte ich sowieso nicht verwenden.

    Es geht mir um die Dauer. Einerseits sind 15 sec. sehr kurz ? Ich hatte so an 30 sec. gedacht

    Mal sehen was die anderen ev. noch schreiben.

    heig

  • Zitat von heig:

    Es geht mir um die Dauer. Einerseits sind 15 sec. sehr kurz ? Ich hatte so an 30 sec. gedacht

    Schwer getäuscht! 15 Sekunden ist eine lange Zeit. Mach mal die Augen zu und schätze 15 Sekunden ab. Du wirst staunen.

    Ich spüre das auch fast täglich, wenn ich an der Zeiterfassungsuhr stehe und darauf warte, dass...:D

  • Wir sind etwas größer, daher ist das quasi ein fester Tagesordnungspunkt: Wir bitten die Kollegen sich zu erheben und warten bis die Stille "schwer" wird. Ist eine Gefühlssache, unserer Meinung nach ist jeder Kollege es wert, dass sein Verlust auch merkbar gemacht wird.

    Bisher keine negativen Rückmeldungen von den Kollegen.

  • Hallo zusammen,

    also ich kenne dies von unseret MV im Verein. Wir geben ca. 15 Sekunden vor. Wie Rolf schon schreibt, diese sind gar nicht so kurz wie man meint.

    Liebe Grüße

    Lisa

  • Hallo heig,

    sorry, aber es ist weder eine Stoppuhr nötig, noch sonst irgendwas. Die Zeitdauer sollte ausschließlich von der Situation bzw. Stimmung abhängig gemacht werden. Verlass Dich auf Deine Wahrnehmung und fang gar nicht erst an, Sekunden zu zählen !

    Gruß
    Kokomiko

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.