Problem mit Kopierfunktion

  • Hallo,

    ich habe ein nerviges Dauerproblem. Immer, wenn ich im oder in das Antwortfeld etwas kopieren will (z.B. einen Link, Textpassagen von anderen Websites, Textpassagen innerhalb des Antwortfeldes selber), kommt die im angehängten Photo gezeigte Fehlermeldung.

    Das Problem liegt nicht an Firefox, denn auf allen anderen Seiten kann ich entsprechend kopieren, wie ich will.

    Ich behelfe mir gerade damit, dass ich die Passagen in eine Worddatei kopiere und dann aus dieser Worddatei über Drag & Drop rüberziehe. Das ist aber ätzend.

    Grüsse Winfried

  • Zitat von Winfried:

    Das Problem liegt nicht an Firefox, denn auf allen anderen Seiten kann ich entsprechend kopieren, wie ich will.

    Hallo Winfried,

    es ist sehr wohl ein "Firefox" Problem. Mit dem Internet Explorer als Browser tritt dieses Problem hier nämlich nicht auf. Hängt mit den Sicherheitseinstellungen zusammen.

    "To protect users' private information, unprivileged scripts cannot invoke the Cut, Copy, and Paste commands in the Mozilla rich text editor, so the corresponding buttons on the Mozilla Rich Text Editing demo page will not work. To enable these functions for purposes of the demo, you must modify your browser preferences."

  • Firefox erlaubt nicht, dass der Editor (mit Rechtsklick->Einfügen) aus der Zwischenablage Daten einfügt.

    Das sieht anders aus mit STRG+V (Windows) oder CMD+V (Mac) - da der Firefox als Benutzeraktion sieht, nicht als Softwareaktion.

    Also mit den gängigen Tastenkürzeln (oder über das Datei-Menü im Firefox) einfügen, dann klappts auch mit dem Texten.

  • Zitat von mäster$:

    Firefox erlaubt nicht, dass der Editor (mit Rechtsklick->Einfügen) aus der Zwischenablage Daten einfügt.

    Das ist so nicht ganz richtig. Ob diese Funktion genutzt werden kann, hängt m.W. von bestimmten Sicherheitseinstellungen einer Seite ab.

    Aber mit STRG+C (=kopieren) und STRG+V (=einfügen) klappt´s in der Tat einwandfrei. Guter Hinweis! ;)

  • ... d.h. also, dass die Sicherheitseinstellungen der Seite geändert wurden und der für mich hier und weiterhin auf anderen Seiten übliche Weg nicht mehr funktioniert? Na ja.

    Aber danke für den Tipp, Mäster$, ich probier's bei nächster Gelegenheit mal aus.

    Winfried

  • Zitat von Winfried:

    ... d.h. also, dass die Sicherheitseinstellungen der Seite geändert wurden und der für mich hier und weiterhin auf anderen Seiten übliche Weg nicht mehr funktioniert? Na ja.

    Nein, das heisst, dass die Funktion von dem Editor (Rechtsklick -> Einfügen) - man sieht ja eindeutig, dass das Rechtsklickmenü vom Editor NICHT das Rechtsklickmenü vom Browser ist - Firefox unterbindet.

    Alternative Möglichkeiten:

    - STRG+V
    - Firefox Sicherheitseinstellungen ändern
    - Chrome/Opera/Safari nutzen (IE ist in meinen Augen keine Alternative :roll: )

  • Hallo Winfried,

    es wird Dich vermutlich nicht trösten, aber wenn Du dieses Problem googlest, wirst Du tausende LeidensgenossInnen finden und die kommen nicht allein aus diesem Forum. :)

    Außerdem bist Du ein noch so junger Hüpfer ... ist doch schön, wenn Du Dir und der Welt beweisen kannst, dass Du neuen Herausforderungen flexibel begegnest. :twisted:

  • Zitat von Kokomiko:

    Hallo Winfried,

    Außerdem bist Du ein noch so junger Hüpfer ... ist doch schön, wenn Du Dir und der Welt beweisen kannst, dass Du neuen Herausforderungen flexibel begegnest. :twisted:

    :D :D

    Aber woher weißt du, dass er noch so jung ist? Ich habe hier irgendwo ein Foto von ihm.... Warte....

    Gefunden: Na ja, ob er jung ist... Kommt darauf an, ob man von "oben" oder von "unten" schaut. :roll:

  • Leutln,

    ich bin dieses Jahr 29 geworden (in Worten: neunundzwanzig), wie auch in all' den Jahren davor seit ichweißnichtmehr.

    So, nun wisst Ihr Bescheid. Jetzt aber genug Seelenstriptease für heute,

    Winfried

  • Zitat von Winfried:

    (Hexadezimal bin ich 2A Jahre alt, hört sich gar nicht übel an...) Winfried

    Na ja, aus meiner Sicht bist du noch fast feucht - Hinter den Ohren!

    Grüße

    vom 3B-jährigen