Probleme mit der Ausbilderin - Dringender Ratschlag gebraucht

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einige Tipps geben.

    Ich schildere euch den Fall:

    Ich bin JAV (Ende 3. Lehrjahr) in einem mittelständischen Unternehmen. Aktuell sind wir 6 Azubis.
    Ich sitze aktuell mit einem Azubi in der Personalabteilung und soll auch dort nach meiner Ausbildung bleiben.
    Unsere Ausbilderin/Personalreferentin sitzt dem Azubi xy(2.Lehrjahr) gegenüber. Ich sitze im Nebenzimmer.
    Gestern war folgender Vorfall:
    Azubi xy hatte gestern lang Schule (Vollzeit) und hat mit der Ausbilderin ausgemacht nach der Schule reinzukommen, um die Berichtshefte zu schreiben. (An Vollzeit-Schultagen ist geregelt, dass die Azubis nicht in den Betrieb müssen).
    Azubi xy ist nach der Schule noch kurz in die Stadt, um sich etwas zu essen zu holen und kam danach erst in den Betrieb (er hat ja auch Pause, die ihm zusteht!)
    Die Ausbilderin (die an diesem Tag sowieso sehr gereizt war). Setzte sich an den PC und fing an in die Tasten zu hauen. Als der Azubi kam (war ich leider nicht in der Nähe).
    Wurde er gefragt: "Wissen Sie was ich gerade schreibe? ... Ihre Abmahnung!"

    Meine Frage an euch: Geht das so einfach? Was kann ich jetzt tun? Es war nicht der erste Vorfall bei dem die Ausbilderin so emotional geladen reagiert. Ich könnte etliche Vorfälle aufzählen (jeder Azubi hat schon negative Erfahrungen mit ihr gemacht). Selbst zu unseren Azubi-Treffen wollen die Azubis nicht mehr hin, weil sie Angst vor der Ausbilderin haben.

    Ich habe schon einige vertrauensvolle Gespräche mit dem Personalleiter geführt. Dieser ist aber mit der Ausbilderin befreundet und es passiert einfach nichts.Ich finde ihn nicht neutral.
    ICh habe heute einen weiteren Termin mit ihm.
    Selbst ich bin im Moment soweit, dass ich wegen dieser einen Person (die dann meine Kollegin werden soll) meinen Arbeitsvertrag nicht unterschreiben will.

    Vielleicht wisst ihr ja einen Rat für mich...

    Es grüßt euch und hofft auf Nachricht
    Tanja

  • Hallo Tanja,

    na, da habt Ihr ja den Bock zum Gärtner gemacht.

    Meine Meinung (und nichts anderes):

    Wenn eine Uhrzeit ausgemacht wurde, sollte man sich daran halten oder kurz telefonieren. Wenn keine Uhrzeit ausgemacht wurde, sondern nur gesagt wurde "nach der Schule", dann dürfte es auch kein Problem geben.

    Warum wurde überhaupt nach einem (langen) Schultag dieses Treffen vereinbart? Hat der Azubi sein Berichtsheft nicht ordentlich geführt, das jetzt die Ausbilderin helfen muss? Oder ist es bei Euch üblich?

    Bei usn schreibt jeder Azubi sein Heft selber. Wenn er es der Ausbilderin zeigen muss, dann geschieht dies ind er normalen Arbeitszeit.

    Aber egal wie - eine Abmahnung ist hier natürlich nicht gerechtfertigt. Gib den Begriff mal hier im Forum ein und Du findest eine Menge dazu.

    Wenn der Schultag lang war und der Azubi nicht mehr im Betrieb arbeiten muss, hat er seine vertraglichen Rechte ja auch nicht verletzt.

    Bevot Du den Vertrag nicht unterschrebst, solltest Du Dir erst die Zusage für eine andere Stelle suchen. Aber verstehen kann ich das schon.

    Wenn Ihr eine JAV habt, habt Ihr doch sicher auch einen BR? Vielleicht kann dieser helfen?

    Liebe Grüße und viel Kraft
    Lisa

  • Hallo Lisa,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich hatte vorhin ein kurzes Gespräch mit dem Personalleiter (meinem Vorgesetzten). Er spielt die Situation ziemlich runter. Ich habe auch auf die Probleme der restlichen Azubis angespielt, weil jeder in der letzten Zeit negative Erfahrungen mit ihr gehabt hat.
    Mal sind es freche Bemerkungen auf den Zwischenprüfungsergebnissen. Dann weiterer Fall: Die Azubis wurden kurzfristig beim Girlsday gefragt, ob sie mit zu einer Besichtung wollen. Die Azubis waren natürlich sofort dabei, haben aber mitgeteilt, dass sie erst noch mit ihren Abteilungsleitern abstimmen müssen, ob sie denn wirklich gehen dürfen. Einer der Abteilungsleiter befand sich in einem Gespräch und der Azubi wollte natürlich nicht unterbrechen. Naja, das Ende vom Lied die Azubis kamen 20 Minuten später an und bekamen einen Anschiss. Und es hieß sie tragen sich jetzt eine Stunde Mittagspause ein und fahren zurück in den Betrieb.
    Ich habe dies dem Personalleiter vorhin mitgeteilt. Kommentar: Ihr seid alle in Watte gepackt und vertragt keine Kritik.

    Tolle Antwort.

    Klar, haben wir einen Betriebsrat, einen sehr guten. Problem die Azubis haben Angst davor einen Stein ins Rollen zu bringen und haben Angst somit nicht übernommen zu werden. Wir sind halt nur Azubis.

    Im Moment ist die Stimmung der Azubis sehr gedrückt und alle haben Angst etwas falsches der Ausbilderin gegenüber zu sagen, weil jedes Wort kann falsch verstanden werden. Es ist eine sehr verzwickte Situation.

    Liebe Grüße Tanja

  • vielleicht kann der Betriebsrat mal eine anonyme Befragung der Auszubildenden zur Ausbildungsqualität durchführen. Nun ja, anonym bei sechs Leuten? Aber diskutieren kann mans ja mal mit dem Betriebsrat.

  • Hallo Tanja,
    eurer Ausbilderin ist vielleicht ein entscheidender Punkt nicht bewusst:

    "Nach § 98 Abs. 2 BetrVG hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht bzgl. der Bestellung oder Abberufung einer mit der Durchführung der betrieblichen Berufsbildung beauftragten Person. Dies gilt auch für Ausbilder nach dem Berufsbildungsgesetz, vgl. F.K.H.E. § 98 Rn. 13, 20. Auflage" (Quelle: betriebsrat.com)

    Ihr solltet unbedingt mit dem BR zusammenarbeiten und eure Angst überwinden. Es ist schwer, ich weiß das selbst, wenn auch in Bezug auf die Gründung und den "Kaltstart" als Neu-Betriebsrat.

    ICH DRÜCKE EUCH DIE DAUMEN

  • Hallo Tanja,

    ohne Euren BR kommt Ihr keinen einzigen Schritt weiter und somit muss der BR und nicht der Personalleiter der erste Ansprechpartner für eine JAV sein.

    Es kann nicht angehen, dass eine JAV eigenständige Gespräche mit z.B. dem Personalleiter führt, ohne den BR beteiligt zu haben. Das übersteigt Deine Kompetenzen und Du bringst Dich damit unnötig in die Schusslinie. Sprech mit dem BRV und lass einen TOP "Ausbildungssituation" auf die nächste Tagesordnung setzen.

    Was ich grundsätzlich bedenklich finde ist, dass Azubis nach einem ganztägigen Berufsschultag in den Betrieb zitiert werden, um das Berichtsheft zu führen. Das darf und kann nicht angehen.

    Gruß
    Kokomiko

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.