Ist das nun ein Betriebsübergang oder nicht?

  • Hallo,

    ich wollte noch einmal Eure Meinung zu einem Fallbeispiel wissen:

    Eine Firma, Catering GmbH & Co KG, besthend aus einer Großüche, die zwei Abteilungen hat. Die eine Abteilung ist die Reinigung des Geschirrs, der Spülen und der Böden, die andere Abteilung sind die Köche. Nehmen wir mal an, diese Großküche hat 1500 AN.

    Nun kommt der Big Boss an und sagt:

    Wir spalten nun mal die Großküche GmbH & Co KG in zwei Firmen. Die Abteilung Geschirr-, Spülen- und Bodenreiniger wird ab dem xx.xx.2012 Firma A GmbH & Co KG, die Köche werden dann Firma B GmbH & Co KG. Das Personal ist in etwa zu zwei Hälften identisch. Die Verwaltung verbleibt bei der Catering GmbH & Co KG.

    Die Catering GmbH & Co KG ist in diesem Konzern dann das beherrschende Unternehmen und die beiden neuen abgespalteten Firmen A GmbH & Co KG und B GmbH & Co KG sind ab dem xx.xx.2012, in der Zukunft liegend, Widerspruchsfrist läuft, 100%ige Töchter der Großküche GmbH & Co KG, mit GF, die vorher bei der Großküche GmbH & Co KG beschäftigt waren und die Abteilungen leiteten!

    Soweit so gut.

    Nun habe ich eben diesen Link gefunden: http://www.juraforum.de/lexikon/betriebsuebergang und bin etwas verunsichert. Sehe ich es richtig, das die beiden ABTEILUNGEN vor der Spaltung KEINE identitätswahrenden wirtschaftlichen Einheiten sondern nur eine reine Funktionsnachfolge ist und somit eine Spaltung in die beiden og. GmbH & Co KG’s garnicht möglich wären oder ist hier nur der Wunsch der Vater des Gedankens?

    Hier ist doch irgendetwas faul oder habe ich nach dem ganzen Hin und Her nur Verfolgungswahn?

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.