Wartezeit zur BR Sitzung nach der Nachtschicht

  • Hallo,
    ich muss in den nächsten halben Jahr das Amt als SBV, ich bin Stellverdeterin, übernehmen,
    seit Anfang 2012 muss ich aber auch in drei Schicht arbeiten.
    Ich will so lange ich SBV bin an so vielen Sitzungen des BR teilnehmen wie möglich.
    Dazu meine Frage?
    Wenn ich von 22:00 bis 6:00 arbeite die Sitzung um 14:00 statt findet, darf ich dann um 3:00 nach hause gehen, wegen der Wartezeit.
    Der BRV ist der Meinung nein da das Amt ein Ehrenamt ist und keine Arbeit.
    Auf einer Schulung war der Reverent der Meinung das man die Wartezeit vor der
    Sitzung und nach der Sitzung in Anspruch nehmen kann und der AG auch bezahlen muss.
    Gruss
    ergo

  • Ich weiß nicht wie es sich bei SBV verhält. BR’s haben das recht auf angemessene Ruhezeiten. Dieses basiert auf das benachteiligungsverbot und das somit anzuwendende ArbZG! Ehrenamt hin oder her....

  • Ich denke - ohne jetzt Kommentare gewälzt zu haben:
    Die Gesetze gelten zunächst auch mal für Ehrenämter. Wenn jedoch eine SBV oder ein BRM freiwillig auf gewisse Rechte verzichtet, dann darf man das.
    Andererseits hat ein BRV z.B. nicht das Recht, mit Verweis auf Ehrenamt, die BRM anzuhalten z.B. auf die Schutzbestimmungen des ArbZG zu verzichten.

  • Hallo Günther,

    Du erstaunst mich immer wieder. Seit wann greift das ArbZG auf Ehrenämter durch? :roll:

    Und warum sollte für eine SBV anderes gelten, als für ein BRM? Allerdings kann es für einen AN unzumutbar sein, nach verkürzter Ruhezeit an einer mehrstündigen Sitzung teilnehmen zu müssen.

    Rechtsprechung dazu ist u.a. in diesem Thread zu finden:
    http://www.ifb.de/forum/index.php?level=1&CatID=254&inhalt_id=100071&do=zeigeThema&thema_id=7087¤tPage=1


    ergo,

    wenn die BR-Sitzung nur ein paar Stunden dauert, Du auf mind. 6 Stunden Ruhezeit (exkl. Fahrzeit) kommst, liegt es im Ermessen des AGs, Dich früher freizustellen.

    Ergänzend zu o.g. Thread, noch eine Stellungnahme eines RA:

    http://www.frag-einen-anwalt.d…m-1300-Uhr-__f152483.html

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.