1. JAV Wahl

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und mache mich hier ein wenig schlau - bis es zu Schulungen geht :)

    Folgende Situation: Wir sind im Unternehmen jetzt das erste mal in der Situation, das wir eine JAV wählen können, dies wollen wir auch schnellstmöglich umsetzen. Die Schulungen hierfür finden erst im Mai statt, so dass mir/uns noch das Wissen fehlt.

    Nun mein Anliegen/Frage in die Runde: Am liebsten würden wir im Mai 2012 schon die Wahl vornehmen. Macht das Sinn? Müssen wir dann im Oktober/November wieder wählen?

    Danke vorab,
    DF

  • Wenn ihr im Mai wählt, müsstet ihr dann im Herbst nicht erneut wählen. (siehe §64 in Verbindung mit §13 BetrVG)
    Gesetzbücher und Kommentare könnt ihr sicherlich bei BR einsehen.

  • Ich habe noch eine Frage in die Runde: sind studentische Aushilfen auch wahlberechtigt. Sie haben bei uns in der Regel einen befristeten AV für 6 Monate - meist um die Abschlussarbeit zu schreiben.

    Wir haben von unserer PA die Liste mit wahlberechtigten MA abgefordert und hier wurde uns die Frage gestellt, ob stud. Aushilfen auch mit auf die Liste sollen.

    Ich sage Danke im Voraus!

  • § 61 Wahlberechtigung und Wählbarkeit
    (1) Wahlberechtigt sind alle in § 60 Abs. 1 genannten Arbeitnehmer des Betriebs.
    (2) Wählbar sind alle Arbeitnehmer des Betriebs, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben; § 8 Abs. 1 Satz 3 findet Anwendung. Mitglieder des Betriebsrats können nicht zu Jugend- und Auszubildendenvertretern gewählt werden.


    § 60 Errichtung und Aufgabe
    (1) In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf Arbeitnehmern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (jugendliche Arbeitnehmer) oder die zu ihrer Berufsausbildung beschäftigt sind und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden Jugend- und Auszubildendenvertretungen gewählt.

    Studentische Aushilfkräfte haben das 18. Lebensjahr mit Sicherheit vollendet und sind schon gar nicht Azubis Eures Betriebs ...

    Frage beantwortet?

  • ***
    Jepp - DF sagt vielen DANK!

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.