Befragung zu auftretenden gesundheitlichen Beschwerden

  • Bei uns gibt es einen Bereich in dem die Kollegen vermehrt über gesundheitliche Beschwerden (Nasenbluten) klagen.
    Bisherige freiwillige Blutproben haben kein Ergebnis gebracht.
    Unser HSE Koordinator hat jetzt einen Fragebogen entworfen in dem er die Kollegen über diese Beschwerden gezielter befragen möchte um die Ursache zu ergründen.

    Die Befragung soll freiwillig und anonym erfolgen. Die Ergebnisse soll unser Werksarzt zur Auswertung erhalten.

    Der BR wurde um sein Einverständnis gebeten und sollte ev. sogar selbst die betroffenen Kollegen einladen.

    Was sollten wir dabei, auch insbesondere im Hinblick des Datenschutzes beachten?

    heig

  • Hallo Heig,

    bevor ich als BR der Befragung einzelner Mitarbeiter zustimme, würde ich erst einmal alles in Bewegung setzen, um die Kollegen da rauszuhalten. Da kann man z.B. die BG einschalten und Luft oder Strahlung etc. messen lassen. Erst wenn diese Messungen zu keinem Ergebnis führen kann darüber nachdenken, bei den Kollegen zu untersuchen oder zu befragen.
    Dabei muss m.E. ausgeschlossen werden, dass die Ergebnisse bestimmten Kollegen zugeordnet werden können. Was natürlich auch von der Menge abhängt, die dann an der Untersuchung / Befragung teilnimmt.

    Gruß
    Wolle

  • Hallo heig,

    was ist ein HSE Koordinator?

    Unabhängig davon sollte man wohl in erster Linie mit dem zuständigen Betriebsarzt sprechen und nicht irgendwelche Befragungen vornehmen und dann die Ergebnisse vorlegen.

    Was datenschutzrechtliche Aspekte betrifft, sehe ich die erst mal weit hinten. Hier geht es um Gesundheitsschutz und wenn mehrere Kollegen aus einem Bereich plötzlich über Nasenbluten klagen, ist das ernst zu nehmen.

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Euer BR diese KollegInnen einladen sollte. Ihr seid keine Mediziner! Außerdem sehe ich hier auch den AG in der Pflicht, z.B. die BG informieren zu müssen. Gibt es für diesen Bereich eine Gefährdungsbeurteilung?


    Gruß
    Kokomiko

  • ich kann mir nicht so recht vorstellen, was die Befragung der Nasenbluter für Erkenntnisse bringen soll. Wollt ihr da wissen, wie schnell ein Eimer voll ist oder wie die Konsitenz des Blutes ist? Die maßgeblichen Auswirkungen dürften doch bereits auf der Hand liegen. Jetzt gilt es wohl eher, die Arbeitsplatzanalysten da rein zu schicken, nicht die Blutchemiker.

  • Ohadle

    Danke für die Unterstützung.

    Die BG und die Firma welches sich bei uns um den Arbeits und Gesundheitsschutz und die Betriebsärztin stellt, sind schon seit längerer Zeit involviert. Verschiedenste Messungen sind auch schon erfolgt.
    Da in diesem Bereich mit vielen verschiedenen Lösungsmitteln gearbeitet wird, erhofft man sich mit diesem Fragebogen die Ursache nun endlich ermitteln zu können.

    Danke auf jeden Fall für euren Tip, das wir die Kollegen nicht einladen sollten.

    heig

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.