Gründe für einen SBV Rhetorik Kurs

  • Hallo,

    In diesem Thread würde ich gerne Argumente sammeln speziell für das Thema "Teilnahme am Rhetorik Seminar"

    Auch wenn nach dem SGB IX die SBV das Recht hat an einer Veranstaltung teilzunehmen, wenn sie für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist, so gehen doch die Meinungen über die Erforderlichkeit auseinander.

    Der ifb bietet speziell für die SBV einen Rhetorik Kurs an. Daran will ich teilnehmen.
    Nach meinem Antrag auf Kostenübernahme und Bedenkzeit von einer Woche lehnte die PA meine Teilnahme ab.
    Begründung: Für meine Tätigkeit als SBV sei ein Rhetorik-Sem. nicht erforderlich. Sie sieht die Erforderlichkeit bestenfalls beim Betriebsrat.

    Aus Gesetzes Sicht sehe ich für eine Teilnahme aufgrund:
    SGB IX §96 Satz 2, 3, 4, 6, 8


    Nun ist das winken mit Paragraphen erst der letzte Schritt. Deshalb gilt meiner Meinung nach zuerst der Versuch der Überzeugung durch Argumente. Und genau da will ich mehr Argumente finden.

    1) Eine Integrationsvereinbarung soll getroffen werden
    2) Zur Unterstützung von (nicht schwb.) Kollegen die zum Gespräch gebeten werden/wurden und bei denen plötzlich eine Erkrankung zum Thema wird. (Es gab bei uns den Fall: Kollegin in 12 Mon. 3x zum Gespräch gebeten und wurde jedesmal auf ihre chron. Krankheit angesprochen. Darauf haben BR und ich die Gleichstellung für sie erreicht)
    3) Rede auf der Betriebsversammlung
    4) Die Schwb. Quote ist nicht erfüllt. Das erfordert mehr Dialog.
    5) Es handelt sich um ein Rhetorik Seminar speziell für die SBV


    Ich höre meine PA jetzt schon sagen:
    zu 1) Wir sind nicht daran interessiert
    zu 2) Sie sind nur für Schwb. zuständig und die entlassen wir nicht
    zu 3) Für eine einzelne Rede ist der Kurs nicht erforderlich
    zu 4) Es bewerben sich keine geeigneten Schwb.
    zu 5) Da keine Themen vorhanden sind trotzdem abgelehnt.

    Danach müsste ich mit Paragraphen und Integrationsamt winken und das Gespräch ist ab dem Moment in einer Sackgasse. Das will ich vermeiden. Hat jemand Tipps?

    Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    zum Punkt 1

    Frag die PA
    Warum sind Sie nicht daran interessiert?
    Auf diese Antwort kannst du Aufbauen,und dann mit warum weiter machen, das hilft und nervt den PL mit Zeit.
    z.B. Sie brauchen das nicht.
    Warum Brauche ich das nicht? Das müßen Sie mir erklären!
    Wir haben einen BR der macht das.
    Ich bin die SBV und nicht der BR. Usw
    Aber nun mal Spaß zur Seite.
    Du bist alleine und der BR sind viele, auf deinen Schultern laste die ganze Arbeit mit der SB
    Wenn der BR einen Rhetorik Kurs bekommt must auch einen bekommen, du biest nicht weniger als der Vertreter SB AN.
    gruss
    ergo

  • Danke für die Hinweise. Ja, das sind die berühmten W-Fragen (warum, wer, wann, wo, was) die immer eine Reaktion auslösen. Gute Idee. Dein abschließender Hinweis auf die Gleichstellung im Betrieb hat mir einiges wieder ins Gedächtnis geholt. Aber das ist dann die Gesetzes-Keule, die ich erst bei erneuter Ablehnung raus holen würde.

    • Als SBV gleiche Rechtsstellung ggü. Arbeitgeber (und somit ggü. allen Institutionen im Betrieb) §96 Abs.3 SGB IX
    • Benachteiligungsverbot §96 Abs.2 SGB IX
    • Recht zur Teilnahme an Schulungen §96 Abs.4 SGB IX
      Vermittlung erforderlicher Kenntnisse
    • Pflicht zur Kostenübernahme durch AG SGB IX §96 Abs. 8
    • Aktenzeichen (LAG Berlin v. 19.05.1988 - 4 Sa 14/88 ). Vertrauenspersonen der SBV brauchen eine Schulung auf allen Gebieten, auf denen sie Kenntnisse zur Ausübung ihres Amtes benötigen, da sie eine besonders schutzwürdige Arbeitnehmergruppe vertreten und dabei weitgehend auf sich gestellt sind.

    Ich habe nachgelesen, dass im §83 SGB IX die Integrationsvereinbarung verankert ist. Insofern kann der AG sie nicht einfach ablehnen. Damit hat man einen Fuß in der Tür.

    Gründe die mehr Dialog und somit den Rhetorikkurs erfordern sind:

    • Integrationsvereinbarung
    • Mitarbeitergespräche begleiten
    • BEM (Einführung / Verbesserung)
    • Sondervereinbarungen für Schwb. treffen
    • Schwb. Quote nicht erfüllt.

    Ich hoffe anderen hilft diese Argumentationsliste zur Teilnahme an einem SBV Rhetorikkurs

    Andreas

  • Hallo AndreasB


    Wenn alles nicht hilft kannst du die Gesetzes-Keule ja auch Stückweise auspacken.
    Sage der PA doch das du ihre Argumentation nicht folgen kannst und dich an einen AW wenden wirst und ihm notfalls mit der Durchsetzung deiner Interessen beauftragen wirst.
    Jeder, der Rechnen kann, Weiß das so ein Rechtsstreit die Seminarkosten überschreiten kann und man wird es sich überlegen diesen Weg zu gehen.
    Die Erfahrung habe ich als BRV jedenfalls gemacht.
    Es geht nur ums Geld.

    Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt, sei wachsam

    Reinhard Mey

  • Heute hatte ich mein Gespräch zu diesem Thema.

    Zur Gesetzeskeule kam es nicht, weil die o.g. Gründe für sich überzeugten.

    Ich kann jedem empfehlen am Ende auch den Nutzen im Job hervorzuheben. Das habe ich sozusagen als i-Tüpfelchen getan. Man muss sich aber genau überlegen ob es auch wirklich nutzt. Für meinen Job als Projektleiter war es Grund genug. Aber auch Gespräche mit Kunden und Auftragnehmern wären gute Gründe. Insbesondere bei Telefon-Jobs, wo das gesprochene Wort alle anderen Sinnesorgane ersetzen muss.

    LG
    Andreas

  • Hallo Ergo,

    Gründe für den Nutzen eines Rhetorik Seminars im Job außerhalb der SBV sind:
    * Projektleiterfunktion
    * Kundenberatung
    * Verkaufsgespräch
    * bei Personalverantwortung
    ...
    eben alle Jobs die hauptsächlich mit Kommunikation zu tun haben und bei denen es darum geht zu überzeugen oder zu führen.

    Gruß
    Andreas

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.