Hallo,
ich habe dieses Forum heute gefunden auf der Suche nach Infos zur BR-Arbeit. Ich möchte hier gleich die Chance nutzen, eure Meinung zu erfahren.
Kurz zu unserem BR: wir sind 13 BR-Mitglieder mit 2 freigestellten, etliche neue Mitglieder seit letztem Jahr.
Einige der neuen Mitglieder (auch ich) haben nach Besuch der Seminare BR1+2 festgestellt, das viele Dinge bei uns im BR nicht richtig laufen und wollen nun einige Dinge ändern. Hauptpunkt ist die Geschäftsordnung, in der wir dem Betriebsausschuss vielfältige Rechte übertragen haben, u.a. sämtliche Mitbestimmungspflichtigen Personalfragen. Die "Neuen" haben der GO, die schon seit ca. 15 Jahren unverändert genutzt wird, in ihrer "Unwissenheit" zugestimmt, wollen sie jetzt aber ändern.
Wir wollen die Mitbestimmungsrechte nicht mehr ausschliesslich dem BA überlassen, da dies unserer Meinung nach ein Kernbereich der BR-Arbeit darstellt und auch zu viele kommentarlose Zustimmungen des BA zu Überstunden, Umgruppierungen, Einstellungen usw.erfolgen.
Nun haben wir das dem BR vorgetragen, aber es wird mit aller Macht versucht, sämtliche Anstrengungen in dieser Richtung im Keim zu ersticken. Da werden dann Argumente angegeben, die an den Haaren herbeigezogen sind, wie "dann treffen wir uns 3 mal in der Woche, wenn wir über alle Personalangelegenheiten im BR beraten wollen" usw.
Da unsere Firma grosse Probleme mit der Altersstruktur hat (1/4 der Belegschaft verlässt in den nächsten 3 Jahren das Unternehmen aus Altersgründen), stehen natürlich viele Personalentscheidungen ins Haus, an denen wir teilhaben wollen und nicht alles kritiklos durchwinken.
Auch haben wir den Wunsch geäussert, im nächsten Jahr das BR3-Seminar zu besuchen. Das hat unser BV auch gleich abgelehnt und dafür eine InHouse-Schulung vorgeschlagen, an der alle BR-Mitglieder teilnehmen sollen.
Wir Neuen werden nun das Gefühl nicht los, das der BV mit aller Gewalt versucht, die Macht bei sich zu behalten. Wir erfahren auch nicht, wann die beiden Vorsitzenden sich mit dem AG treffen und über was sie reden.
So, das war sehr viel Text. Wie denken die alten Hasen über unsere Probleme und was würdet ihr für Empfehlungen für unser weiteres Vorgehen geben?
CU Camthalion