Rücktritt der SBV

  • Hallo,ich bin Prini und brauche dringend Eure Hilfe! Bin seit November SBV und total unglücklich. Ich hoffte auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat aber ich werde total abgeblockt.Ich denke ein Betriebstatsmitglied wollte dieses Amt. Er war bei den Wahlen krank. Keine Antworten auf meine Fragen,weder vom alten SBV,der jetzt Stellvertreter ist noch vom Betriebsrat. Ich habe keine Kraft für diesen Kampf und möchte gerne zurücktreten und das so schnell wie möglich ! Wie Muss ich vorgehen und wie begründe ich ohne Streit hervorzurufen ! Vielen Dank für Eure Hilfe !!

  • Hallo Prini,

    atme erst mal tief durch.

    Bevor Du alles hinwirfst, mach Dich erst mal schlau. Damals konnte ich auch nicht auf meine Vorgängerin zurückgreifen. Und der BR konnte mit einer Zusammenarbeit überhaupt nichts anfangen.
    Das hat mich aber nicht davon abgehalten ganz schnell die Grundkurse zu machen. Dabei habe ich nicht nur wichtiges gelernt, sondern bin auch in meinem Amt viel selbstbewusster geworden.

    Und das kann ich Dir auch nur Raten. DU suchst Dir die Schulungen aus, DU beschliesst die Schulungen und DU besuchst diese.

    Mit diesem Wissen kannst Du dem BR gut gerüstet entgegen treten. Nach dem die meine Qualifikation anerkannt haben, hat es auch mit dem Miteinander geklappt.

    Bitte - versuche es erst nnoch mal auf diesem Weg. Zurücktreten kannst Du immer noch.

    Viel Erfolg
    Lisa

  • Hallo, Prini,

    also, da kann ich nur sagen: Wenn man sich in das Amt der/s SBV wählen lässt, dann sollte man sich das VORHER gut überlegt haben.

    Auch bei mir war es am Anfang wahrlich kein Zuckerschlecken. Mein Vorgänger hatte sich nämlich nur wählen lassen und dann Gott einen guten Mann sein lassen, bis er in Rente ging. Er nahm an keiner Sitzung teil und hat auch sonst nichts für die Schwerbehinderten getan. Zur Amtsübergabe bekam ich einen Schuhkarton mit ein paar Unterlagen in die Hand gedrückt und das war’s... :(

    Entsprechend schwer war mein Anfang vor einigen Jahren. Alles was ich tat, musste ich mir erkämpfen. Bei allem was ich wollte hieß es: "...und wo steht das?" Du kannst mir glauben, es hat gedauert, bis ich meine Rechte durchgesetzt und auch so langsam das Vertrauen der Schwerbehinderten in die SBV aufgebaut hatte.

    Aber klein beigeben, aufgeben und den anderen den Triumph überlassen? Nein, das kam für mich nicht in Frage! :twisted:

    Mittlerweile bin ich zwar in der dritten Legislaturperiode im Amt, aber auch heute noch muss ich immer wieder fragen und lernen... Letztlich ist es ja auch so, dass man das Amt neben der "normalen" Arbeit ausübt und die Zeit des lernens begrenzt ist.

    Es ist natürlich ganz alleine Deine Entscheidung, was Du machst und wenn Du das nicht so siehst, wie ich damals, dann ist es vielleicht wirklich besser, Du trittst zurück, denn die Schwerbehinderten brauchen eine starke Vertretung, die sich für ihre Rechte einsetzen will und kann.

    Solltest Du Dich für’s kämpfen und weitermachen entscheiden, kann ich Dir (genau wie goddy) auch nur dringend empfehlen, baldmöglichst die entsprechenden Seminare :) zu besuchen.

    Viele Grüße aus Frankfurt

    SBV-NH

  • Sorry,bin noch nicht sehr vertraut mit dem Bearbeiten von Nachrichten ! Ich hoffe meine Antworten an Goddy und SBV-NH sind angekommen! Das lerne ich auch noch !! Danke nochmal !! Prini

  • Hallo Prini,

    um deine gestellte Frage zu beantworten:
    Rücktritt ist ganz einfach zu erklären,

    Ort Datum, Name Adresse

    Hiermit trete ich von meinem Ehrenamt als Schwerbehindertenvertreter mit sofortiger Wirkung zurück

    Unterschrift

    Verteiler:
    Arbeitgeber, Betriebsrat, Schwerbehinderte, IA, Vertreter des AG, stellv. SBV


    Ich denke nur wie meine beiden Vorschreiber/innen

    Wer aufgibt hat verloren, nur wer kämpft kann gewinnen.
    Mache erstmal Seminare
    schaue innerhalb deines Organisationsbereiches nach ob es dort ein Netzwek gibt,
    ich habe hier z.B. ein Netzwerk über meine Gewerkschaft, ein selbsteingerichtetes Netzwerk wo allen SBV’en drin sind von unseren Schwester und töchterunternehmen und Betrieb und ein kleines Standortnetzwerk, da wir an unserem Standort (ein Industriepark) insgesamt 5 SBV’en haben.

    Wir tauschen uns regelmäßig aus, unterstützen uns gemeinsam, entwerfen auch schon mal einen Flyer wo wir alle Mitarbeiter informieren (ggf. auch über Mistände und Behinderungen unserer Arbeit) machen viel öffenlichkeitsarbeit und werden somit deutlich wahrgenommen.

    heute übergeht an unserem Standort kein Betrebsrat und kein Arbeitgeber mehr die SBV, davor haben Sie zu viel Angst

    Gruß
    Rabauke

  • Hallo Rabauke !
    Jetzt weiß ich,dass ich auf antworten klicken muss. Ich hoffe Goddy und SBV-NH haben meine Nachrichten bekommen.Ihr habt alle recht! Ich werde nicht klein bei geben.Tut mir gut Eure Meinungen darüber zu hören!Bin froh,dass es Euch und dieses Forum gibt!
    Eine Frage zu den Seminaren: Es heißt der SBV handelt frei ohne Weisungen. Ich suche mir ein Seminar aus zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wie lange vorher muss ich dies dem Arbeitgeber mitteilen und wie gehe ich vor? Gibt es dafür Vordrucke? Hat der Betriebsrat etwas damit zu tun? Klar werde ich dieses Seminar zu einem Zeitpunkt auswählen in dem es den Arbeitsablauf nicht beeinträchtigt da wir in der Fa Revisionen zu bewältigen haben.Vielen Dank ! Prini

  • Im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit sollte man es so rechtzeitig wie möglich dem AG mitteilen. Der BR hat hier nichts zu sagen. Du beschließt, welche(s) Seminar(e) Du besuchen möchtest und teilst dies Deinem AG mit.

  • Hallo heelium! Hallo whoepfner!

    Ich danke Euch für Eure Auskunft. Ich werde mich erkundigen und mich für ein nächst mögliches Seminar anmelden. Liebe Grüße Prini

  • Hallo Prini,

    ja - ich habe Deine Nachticht erhalten, Danke.

    Achte bei den Schulungen auch auf Eure internen Vorschriften zu Schulungen und Reisen.

    Bei uns ist das sehr kompliziert und da musste ich erst durch. Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf: Besuch beim IFB die Grundschulungen so schnell wie möglich. Die habe ich im ersten Jahr gemacht. Das war für mich sehr wichtig.

    Du hast auch das Recht an allen Ausschüssen teilzunehmen. Aber hole Dir erst mal ein gutes Rüstzeug bei den grundschulungen und dann gehst Du mit neuem Selbstbewusstsein Schritt für Schritt Deinen BR an.

    Bei uns bin ich jetzt ein gleichberechtigtes Mitglied als SBV im BR. Und ich konnte auch schon einiges Bewegen.

    Dann macht es wieder Spass.

    Liebe Grüße
    Lisa

  • Hallo zusammen,

    es ist ein bisschen eine dumme Frage aber,

    in unserem BR war der Vorsitzende gleichzeitig auch die

    Schwerbehindertenvertretung. Jetzt hat er seinen Vorsitz abgegeben und ist

    gleichzeitig aus dem BR zurückgetreten.

    Meine Frage ist, da er jetzt kein Mitglied des BR mehr ist, kann er noch als

    Schwerbehindertenvertretung an Sitzungen teilnehmen.

    MfG

    Dwayne

  • Sei so lieb und mache das nächste Mal einen eigenen Faden dafür auf.

    Zitat von Dwayne Hutson

    Meine Frage ist, da er jetzt kein Mitglied des BR mehr ist, kann er noch als Schwerbehindertenvertretung an Sitzungen teilnehmen.

    Ich entdecke da keine Frage, aber letztlich eine richtige Aussage:

    OBWOHL er jetzt kein Mitglied des BR mehr ist, kann er noch als Schwerbehindertenvertretung an Sitzungen teilnehmen.

    So isses!

    Wer fragt ist ein Narr - für fünf Minuten. Wer nicht fragt bleibt ein Narr - sein Leben lang!

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.