JAV-Wahl: 2 Aufgestellte - Ergebnis 8:0 Stimmen!

  • Hallo zusammen,

    bei uns wurde die JAV gewählt. Wir hatten 2 Kandidaten die zur Wahl standen, eine mit aktivem Wahlrecht und eine mit passivem Wahlrecht. Die Wahl endete mit 8:0 Stimmen für Kandidatin 1.

    Nun meine Frage:

    Ist die Kandidatin mit 0 Stimmen überhaupt in die JAV gewählt? Kann sie überhaupt die Stellvertretung übernehmen? So bitter es klingt, aber bei 0 Stimmen wollte sie keiner, somít sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir nun leider keine Stellvertretende JAV Vorsitzende mehr haben und unsere JAV aus nur einem Mitglied besteht.

    Unser Wahlvorstand konnte mich darüber leider auch nicht aufklären, aber ich baue ja auf euch :D

    Viele Grüße

    Marco

  • Zitat von pillepalle :


    Ich meine, die Kandidatin ist nicht gewählt. War ja selbst nicht wahlberechtigt, konnte sich somit auch nicht selbst wählen...

    Ja das meine/glaube ich auch, aber wo stehts?

  • Fitting § 22 WO RN 9: "Erhalten insgesamt weniger Bewerber eine Stimme...". Hier geht Fitting im Umkehrschluss davon aus, dass Bewerber mit keienr Stimme nicht gewählt sind.

  • Zitat von heelium :


    Fitting § 22 WO RN 9: "Erhalten insgesamt weniger Bewerber eine Stimme...". Hier geht Fitting im Umkehrschluss davon aus, dass Bewerber mit keienr Stimme nicht gewählt sind.

    Danke!!!

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.