Hallo an alle!
Habe folgendes Problem:
Ein AN (Aussendienstler) hat nach Anhörung eine schriftliche Abmahnung erhalten, weil er in diesem Jahr in den Monaten Mai-Juli vermehrt mit dem Firmenhandy privat telefoniert hat. Dass das so ist, gibt der AN zu. Jedoch ist der AN seit 6 Jahren in dem Unternehmen und es war nie verboten, privat zu telefonieren. Sogar sein vorheriger Chef (Teamleiter) hat es nicht versagt. Nun ist seit ca. einem Jahr ein neuer Chef (Teamleiter) da und der regt sich da massiv drüber auf.
In der Abmahnung stehen so Formulierungen wie "das Vertrauen zwischen der Firma XY ist durch das Verhalten massiv gestört" und "bei erneutem Fehlverhalten müsse der AN mit einer Kündigung rechnen".
Jetzt mal ehrlich, weder in der Betriebsvereinbarung ist der Umgang mit privaten Telefonaten Bestandteil noch in sonstigen Vereinbarungen, nicht mal im Arbeitsvertrag.
Sollte der AN jetzt aufgrund der Abmahnung zum Anwalt gehen? Er möchte natürlich darauf reagieren und das so nicht auf sich sitzen lassen.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
lalevyluna :roll: