Hilfe! Brauche dingend Namen für mein Werk zur Mitbestimmung

  • Hallo,

    kennt ihr das auch: Ihr sucht nach einem Namen für Euren Sprössling oder für ein Haustier und euch fällt nichts Gescheites ein?

    Mir geht es momentan genauso. Für mich als Reakteur sind meine Werke wie meine Kinder. Ich brüte gerade über einem aussagekräftigen Namen für ein Online-Werk und ich würde mich über Eure Ideen sehr freuen:

    Es handelt sich um ein umfassendes Riesen-Werk zum Thema Mitbestimmung, das nicht nur das Betriebsverfassungsgesetz umfangreich kommentiert, sondern auch folgende sehr wichtige Zusätze enthält:

    Ø Schritt-für-Schritt-Vorgehensweisen

    Ø sehr viele Arbeitshilfen zum direkten Bearbeiten

    Ø Arbeitgeber-, Arbeitnehmersicht und Sicht der höchstinstanzlichen Gerichte zum Entwickeln von Strategien z.B. bei Verhandlungen, vor Gericht etc.

    Und auch

    Ø Kommentierte Rechsprechung und vieles mehr.

    Derjenige, der die beste Idee hat und dessen Namen das Werk trägt, erhält mein Freiexemplar des Grundwerks. Bei mehreren "Paten" entscheidet das Los.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    resi33

  • Hallo

    Das ist gar nicht so einfach dieses Thema in knappen Worten darzustellen.
    Mir viel spontan folgendes ein:

    "Entscheide dich"
    Mitbestimmung - Stand und Perspektive

    Mache mir noch ein paar Gedanken und melde mich später noch mal. Bin auch schon auf die anderen Vorschläge gespannt.

    Wünsche noch einen schönen Abend
    Thorsten

  • Vielleicht so:

    "Mitbestimmung - Schritt für Schritt"

    "Mitbestimmung - nicht leicht aber leicht gemacht"

    "Die Schritte zur Mitbestimmung"

    "Wer weiß wie es geht - kann es tun. Mitbestimmung in Betrieben"

    Liebe Grüße
    Lisa

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die Unterstützung und die tollen Ideen!

    Ich überlege gerade, ob für die Betriebräte nicht das Durchsetzen Ihrer Rechte am wichtigsten ist. Wenn ich hier richtig liege, wäre es vielleicht sinnvoll diesen Umstand im Titel zu berücksichtigen z.B. Mitbestimmung Schritt für Schritt durchsetzen o.ä.

    Ich kann auch noch einen Untertitel einbauen, der z.B. mit Spiegelstrichen, die den wichtigsten Inhalt des Werks wiedergeben z.B.
    - mit Vorgehensweisen und Arbeitshilfen
    - Blickwinkel Betriebsrat, Gericht, Arbeitgeber, Arbeitnehmer
    - ...

    Die Spiegelstriche würden das "Werkzeug" darstellen, das das Werk liefert.

    Aber vielleicht sind meine Erwägungen auch falsch und ich denke viel zu kompliziert. Ich fühle mich echt betriebsblind bei meinem Baby.

    Wie ihr seht, brauche ich noch nötig Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    resi33

  • Hallo resi33

    Der Hinweis mit dem Durchsetzen unserer Rechte hat mich auf folgende Idee gebracht.

    "Das ist DEIN Recht"
    Fordere es ein - alles rund um das Mitbestimmungsrecht


    Wünsche noch einen schönen Abend.

  • Hallo resi33

    Da ist gar nicht so leicht, das ich kurzen Worten wiederzugeben und dabei gleichzeitig alle möglichen Anwender anzusprechen.

    Wie wäre es damit


    Mitbestimmung! - "Das ist EIN Recht"
    Mach dich schlau, alles rund ums Mitbestimmungsrecht

    Da ich versuche mit dieser Aussage eine breite Masse anzusprechen, muss sie recht allgemein gehalten werden.
    Mit der Änderung von DEIN in EIN Recht ist kein Lager direkt angesprochen. Gerade Arbeitgeber fänden dies sonst evtl. zu Betriebsratslastig.

    Mal schaun was noch kommt. Bin an deinem Wert sehr interessiert.

    Wünsche noch einen schönen Tag.

  • Recht so! - Praktische Arbeitshilfen für Betriebsräte

    allerdings gibt es auch eine newsletter des DGB-rechtschutz der "Recht so!" heisst. keine ahnung, ob das problematisch sein könnte.


    Ehrenamt: Betriebsrat - Arbeitshilfen und Wissen aktuell!

  • Zitat von resi33 :


    Hallo,

    herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde am Dienstag die Vorschläge auswerten. Vielleicht kommen ja noch welche, würde mich freuen. :)

    Viele Grüße

    resi33


    Hallo resi33

    Hast du dich schon auf einen Namen/Slogan festgelegt? Bin neugierig und würde gerne wissen, wie dein Werk in Zukunft heissen soll. Wie ist denn deine weitere Planung? Wie lange dauert es denn ungefähr bis zur Veröffentlichung? Wie zeitintensiv ist dieses Projekt überhaupt und hast du/benötigst du Hilfe? Ich frage schon wieder viel zu viel ;)

    Wünsche noch einen schönen Abend.
    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    ich habe alle Vorschläge und Ideen gesammelt und bin jetzt zusammen mit Textern dabei, den endgültigen Namen festzulegen. Die besten Titel werden den zuständigen Stellen vorgestellt und dann wird das Werk mit diesem Namen auf den Markt kommen. Da das Werk schon soweit fertig ist, sollte in den nächsten Wochen alles erledigt sein.

    Ich melde mich bald wieder :)

    Viele Grüße

    resi33

    PS: Deine Fragen sind völlig in Ordnung:wink:

  • Hallo Betriebsräte,

    zunächst einmal herzlichen Dank für Eure tollen Ideen! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen :D .

    So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob mit den bisherigen Namen wirklich rüberkommt, wie viel mein Werk dem Betriebrat die Arbeit erleichtert:

    1.) Es zeigt dir die rechtlichen Aspekte auf – okay, das findest du auch woanders, aber:
    2.) Dann fragst du dich: Und nun? Was können wir als Betriebsrat tun? Auch hier gibt das Werk die Antwort.
    3.) Und dann müsst ihr vielleicht eine Stellungnahme abgeben. Und ihr fragt euch: Wie könnte sie aussehen? Zum Fall gibt es dann auch die passende Arbeitshilfe, hier z.B. eine Stellungnahme als Muster, die ihr nach euren Wünschen abändern könnt.
    4.) Um die richtige Strategie z.B. für Verhandlungen zu entwickeln oder die besten Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, sich in den Arbeitgeber, die Kollegen oder das Gericht hineinversetzen zu können. Auch hier hilft das Werk weiter.
    5.) Und dann lassen sich die zitierten Urteile und Beschlüsse gleich noch kommentiert im Volltext nachlesen.

    Ich denke, das Werk ist in dieser neuen Form ein echtes Power-Paket. Zumindest kenne ich kein vergleichbares Produkt.

    Bis Ende Oktober muss die Namensfindung abgeschlossen sein. Ich möchte Euch bis dahin für euere tollen Beiträge bedanken und das Werk an einen von Euch verlosen. Leider kann ich nicht jedem von Euch ein Buch schenken :wink:

    An alle die mir mit Ihren Vorschlägen geholfen haben:
    Schickt mir doch bitte unter [EMAIL][email='resi33@t-online.de'][/email] [/EMAIL]kurz eine Nachricht, damit Ihr an meiner kleinen Verlosung teilnehmen könnt. Ihr habt echt gute Chancen: Das Werk kostet sonst 328,00 € plus Mehrwertsteuer! Das lohnt sich.
    Der Gewinner und der Name wird dann unter http://www.treffpunkt-betriebsrat.de bekannt gegeben. Der Verlag des Werks hat das erlaubt.

    Danke noch mal für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Eure Resi33

  • Zitat von resi33 :


    ...
    Der Gewinner und der Name wird dann unter http://www.treffpunkt-betriebsrat.de bekannt gegeben. Der Verlag des Werks hat das erlaubt.

    Danke noch mal für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Eure Resi33

    hm, dann gibt aber jemand u.U. seine anonymität hier im forum auf. :(
    hier lesen schließlich auch arbeitgeber mit.


    und wie willst du wissen, ob die mails die du erhältst, tatsächlich von den leuten stammen, die hier im forum vorschläge gemacht haben.
    besser wäre doch, man schreibt dir hier über’s forum eine persönliche nachricht.

  • Hallo zusammen,

    es braucht niemand seine Anonymität aufgeben. Der Name des Gewinners wird unter http://www.treffpunkt-betriebsrat.de/forum bekannt gegeben – das kann auch der Benutzername (wie bei mir resi33) im ifb-Forum sein :D

    Der Auserwählte lässt mir dann eine Nachricht mit seinen Kontaktdaten z. B. über das ifb-Forum/Nachrichten zukommen. So erfährt der Arbeitgeber nichts.:wink:

    Das Produkt selbst und die Auslosung kann ich aus rechtlichen Gründen im ifb-Forum nicht vorstellen. Das darf ich aber unter http://www.treffpunkt-betriebsrat.de/forum.

    Ich hoffe, dass nun alles klar ist. Herzlichen Dank für den Hinweis.

    Viele Grüße

    resi33

  • Hallo,

    es haben sich noch nicht alle gemeldet, die bei der Namenssuche mitgewirkt haben!:o

    Wer das Werk gewinnen möchte, sollte sich bitte bis spätestens bis Montag, den 15.11.2010, melden, damit wir den Namen des Werks und den Gewinner bekannt geben können. :D

    Ihr könnt mir entweder eine Nachricht über ifb oder eine E-Mail an [email='resi33@t-online.de'][/email] schicken.

    Herzlichen Dank und

    viele Grüße

    resi33

  • An alle „Namensgeber“ und „Taufpaten“,

    erst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Das Werk heißt jetzt:
    Betriebsverfassungsgesetz clever anwenden - Mitbestimmung aktiv durchsetzen
    • Praktische Umsetzung
    • Erfolgreiche Strategie
    • Kommentierte Rechtsprechung

    Weitere Informationen zum Werk findet Ihr unter http://betrvg-betriebsrat.de
    Jeder Vorschlag ist als Idee in die Namensfindung eingeflossen. Demzufolge haben wir jetzt den Gewinner ausgelost.

    Unser glücklicher Gewinner ist:

    Thorsten (Benutzername: „TH-Guenter“)
    Viel Spaß!

    Achtung!

    Alle übrigen Helfer sollen aber auch nicht leer ausgehen. Ich habe in Zusammenarbeit mit dem Verlag des Werks einige Arbeitshilfen zusammengestellt, die Euch Eure Betriebratsarbeit erleichtern sollen. In den kommenden Tagen werde ich Euch diese nützlichen Hilfen auf dem Portal http://www.treffpunkt-betriebsrat.de zur Verfügung stellen.
    Schaut doch einfach öfter mal rein!

    Schöne Grüße,

    Eure resi33