Erfahrung mit Anreizsystemen?

• Hallo,

ich plane in meinem Unternehmen die Einführung von Anreizsystemen um die Motivation der Mitarbeiter und auch der Führungskräfte zu erhöhen.

Deswegen wollte ich fragen, ob jemand mit solchen Systemen schon Erfahrung gemacht hat, d.h. werden in euren Unternehmen überhaupt Anreize gesetzt und welchen Erfolg haben diese?

Oder kann mir jemand mit Ansätzen weiterhelfen, ob materiell oder immateriell, die euch erfolgversprechend erscheinen bzw. bei euch umgesetzt werden?

Viele Grüße
    Joachim

• Hallo Joachim,

da gibt es eine Menge Dinge die gemacht werden können.
    Wichtig ist m. E., dass die Dinge nachhaltig sind.
    Ein Wettberwerb unter den MA zum Beispiel ist zu kurzfristig gedacht.
    Da hauen die während des Wettbewerbs rein und danach fallen die wieder in den alteten Trott.

Wie wäre es mit einem Betriebskindergarten, bezahlten Frühsport vor Dienstbeginn, bezahlter Schlaf (täglich 1/2 Stunde soll Wunder wirken) und wenn alle Stricke reissen anständiger oder sogar überdurchschnittlicher Bezahlung.
    Oder mit Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld)

Gern genommen wird auch die Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg.

Jubiläumszahlungen, Sozialfonds, Betriebsrente.

Du siehst, da gibt es ein großes Betätigungsfeld.

Gruß
    Wolle

• Zitat von Joachim_64 :

Hallo,

ich plane in meinem Unternehmen

Hallo Joachim,

da bist du hier im falschen Forum, denn das ist kein Forum für Arbeitgeber. :wink:

Obwohl ich glaube, dass hier bestimmt einige Personalleiter mitlesen.

heig

• Hallo Heig,

damit ist natürlich nicht gemeint das mir das Unternehmen gehört.
    (Schlechte Vormulierung meinerseits)

Mich interressiert gerade die Sicht eines Betriebsrates bzgl. Anreizsystemen und welche Erfahrungen damit schon gemacht wurden.

Grüße
    Joachim

• Hallo zusammen,

halte die Diskussion, welche Funktion Joachim ausfüllt, ob er Arbeitgeber oder Betriebsrat ist, für völlig überflüssig.
    Wenn unsere Antworten zu dem Thema bewirken, dass zukünftig irgend einem AN ein Vorteil entsteht, dann hat sich die Duiskussion hier bereits gelohnt. Egal ob mit einem Vetreter der AG-Seite, einem BR oder einem AN.
    Und wer weiss schon, ob Wolle, und die anderen teilnehmer hier im Forum wirklich alle Betriebsräte sind?

Gruß
    Wolle

• Zitat von Wolle :

Und wer weiss schon, :arrow: ob Wolle, ...?

Wer weiss das schon wirklich... Aber :arrow: der ist doch ein echter BR und AN? Ich bin jedenfalls einer! Lohnt sich für alle!!! Bei den vielen Fachkompetenten hier - da braucht man gar keine Fachanwälte! Die könnten fast arbeitslos werden ! - Wirklich, ist keine Ironie!!

• Team-ifb

Hat das Thema geschlossen.