Krankmeldung aus der Türkei

  • Hallo,
    wäre es für den Kranken nicht besser gewesen wenn er sich nach ein paar Monaten als gesund zurück gemeldet hätte?
    Nach 18 Monaten läuft doch das Kranken Geld aus, danach muß er dann ALG 2 beantragen oder vom ersparten oder der Familie leben.
    Gruß
    Himmel

  • Hallo Himmel,
    Lohn bekommt er trotz dem er sich als Arbeitsfähig meldet nicht,er ist ja gekündigt, er könnte aber seinen entgangen Lohn erlangen wenn er gewinnt.
    Gruß
    ergo

  • Hallo,
    ich habe mir noch ein mal den ersten Beitrag genau durch gelesen.
    Dazu meine Frage?
    Kann man da nicht ein System erkennen?
    In der Firma in der ich arbeite ist man zur zeit auf der suche nach solchen Fällen.
    Z.b. es hat einer keinen Urlaub mehr und am Ende des Jahres ist dann zu.
    Dann ist er krank und das seit Jahren immer zu der gleichen Zeit.
    Danke
    Himmel

  • Hallo Himmel,

    und was genau bezweckst Du mit den Fragen? Was ist denn Deiner Ansicht nach die Folge, wenn man meint, ein System erkennen zu können? Bist Du etwa der Meinung, der AG könnte/dürfte dann mal ganz unbeschwert kündigen?

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Zitat von himmel :


    ich habe mir noch ein mal den ersten Beitrag genau durch gelesen.
    Kann man da nicht ein System erkennen?


    [eigentlich wollte ich mit "um himmels willen" beginnen - aber ich traue mich nicht :D]

    Manche Menschen mögen ein System erkennen können.
    Und vielleicht macht das diesen Fall ja auch so spannend.
    Die uns bekannte Schilderung würde durchaus zu einem Betrug passen -
    dennoch könnten es aber auch einfach nur unglückliche Umstände sein.

    Es reicht aber eben nicht "ein System zu erkennen".
    Die Firma muss auch belegen/beweisen, dass dies tatsächlich so ist.
    Sobald aber ein Arzt eine Diagnose gestellt hat, wird es für die Firma verdammt schwer, diese Diagnose in Zweifel zu ziehen.
    Deshalb scheint die Firma dies auch erst gar nicht versuchen zu wollen, sondern ist statt dessen auf die zu späte Rückkehr an den Arbeitsplatz umgeschwenkt.
    Ob das das Gericht überzeugen wird, werden wir hoffentlich bald erfahren.

    Ulli

  • Hallo,
    der Mann fährt ein mal im Jahr zur Familie!
    Da würde es mir auch schwer fallen einfach so wider in die Arbeit zugehen.
    Der Mensch ist nicht nur ein Körber, er hat auch noch eine Seele!
    Da kann man schon Krank werden!
    Vorallem wenn man weis das man erst nach elf Monaten seine Lieben wider sieht.
    Einen gebrochen Arm sieht man aber in die Seele kann man nicht schauen.
    Gruß
    ergo

  • Ich bin ja auch sehr gespannt auf das Urteil, jedoch...

    Der Richter am LAG ist noch krank. Neuer Termin vorerst am 28. oder 29. Februar.

    Jetzt habe ich vom Richter die AUB angefordert und ihn aufgefordert, seinen Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden, damit ich der offensichtlich fadenscheinigen Krankschreibung mal hinterhergehen kann. So.... Schließlich warten hier im Forum eine Menge Leute auf sein Urteil!

    Gruß
    Rolf

  • Zitat von Rolf L :

    Der Richter am LAG ist noch krank. Neuer Termin vorerst am 28. oder 29. Februar.

    2013!?!?!? :shock: Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Zitat von pillepalle :


    29. Februar frühestens 2016... :shock:

    Oh man, seid ihr pingeling!. März natürlich.... Oh Gott, ob man mir das bei meinen zukünftigen Antworten noch mal nachträgt? "Hör’ nicht auf Rolf, der ist immer sehr ungenau, manchmal auch völlig falsch. Ich kann mich noch erinnern, als er damals den Monat verwechselt hat!"

    Gruß und tief in eurer Schuld stehend
    Rolf

  • Zitat von Winfried :


    Hallo Himmel,

    und was genau bezweckst Du mit den Fragen? Was ist denn Deiner Ansicht nach die Folge, wenn man meint, ein System erkennen zu können? Bist Du etwa der Meinung, der AG könnte/dürfte dann mal ganz unbeschwert kündigen?

    Grüsse Winfried


    Hallo Winni,
    es ist meiner Meinung nach nicht gut wenn man eine Frage die einen nicht passt
    in eine Wertung umformt.
    Das gehört sich nicht!
    Gebe eine Antwort oder lass es sein.
    ergo

  • Aber hallo!

    Zitat von ergo :

    (...) es ist meiner Meinung nach nicht gut wenn man eine Frage die einen nicht passt in eine Wertung umformt. Das gehört sich nicht! Gebe eine Antwort oder lass es sein.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist auf dem falschen Dampfer. Das hier ist ein Diskussionsforum, man tauscht sich aus, ggf. auch kontrovers. Da sind Wertungen und unterschiedliche Meinungen nicht nur unvermeidbar. Sondern eigentlich sogar notwendig.

    Außerdem hat mir die Frage nicht "nicht gepasst". Sie war sogar "gut" im Sinne eines Diskussionsanstoßes. Und eine Frage danach, was der/die Fragende eigentlich meint, was also die zugrunde liegende Motivation ist, kann ja wohl wirklich nicht unberechtigt sein. V.a. wenn man die Frage so versteht, dass sie in eine Richtung zielt, die man nicht ungefährlich findet - unabhängig übrigens davon, ob das tatsächlich von der fragenden Person so beabsichtigt war.

    Um beim Thema bzw. bei Himmels Frage zu bleiben: Wenn ein AG nach solchen Mustern sucht, dann tut er das nicht aus Spaß an der Freude, sondern vermutlich weil er arbeitsrechtlich sanktionieren will. Wenn der AG meint, ein solches Muster gefunden zu haben, dann kann eine vom AG gewünschte Sanktion z.B. die verhaltensbedingte Kündigung sein. Und dazu muss man sich als BR bzw. als BRM verhalten, und man sollte wissen, dass es so einfach eben nicht geht.

    Winfried

    P.S.: Und genau genommen, Ergo, habe ich letztlich nur 3 Gegenfragen gestellt - und die hast Du mit Deiner Antwort bewertet und für nicht gut befunden, das kann man aus Deiner Antwort herauslesen. Letztlich tust Du etwas, was Du an anderen kritisierst.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Hallo,
    nur keinen Streit-
    Winfried,
    deine Antwort hat mich schon getroffen!
    Ob ich der Meinung bin solche AN zu entlassen.
    Ergo,
    du must mir nicht zur Seite springen, das mache ich schon selbst!
    Grüße
    Himmel

  • Guten Morgen Himmel.

    Zitat von himmel :

    nur keinen Streit

    "Streit" ist jetzt aber übertrieben... Das ist nunmal ein Diskussionsforum, und das kommt man nicht umhin, auch mal unterschiedlicher Meinung zu sein, das ist doch okay.

    Zitat von himmel :

    Winfried, deine Antwort hat mich schon getroffen! Ob ich der Meinung bin solche AN zu entlassen.

    Ich hatte nicht gefragt, ob Du der Meinung bist, dass man entlassen soll, sondern ob Du der Meinung bist, dass man (arbeitsrechtlich, aus Sicht des BR etc.) entlassen kann. Aber das ist jetzt für die Meisten vmtl. Korinthenkackerei. "Treffen" sollte meine Frage im Übrigen auch - denn, wie ich schon schrieb, man muss sich als BRM, wenn es so weit ist, zu dieser Frage verhalten. Und Himmel, wenn der AG bei Euch schon sucht, dann liegt es nahe, dass Ihr Euch u.U. bald zu dieser Frage verhalten müsst. Eigentlich solltet Ihr Euch schon zu dieser Suche als BR verhalten.

    Da wollte ich schlicht wissen, wo Du in der Frage stehst.

    Himmel, was mich noch interessieren würde: Wie läuft diese Mustersuche bei Eurem AG ab? Warum und in welchem Umfang und unter Einbeziehung welcher Mittel macht er das? Was für Konsequenzen sind angedacht? Gab es schon Konsequenzen?

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Uuuuuuuund!? Gibt’s was Neues, oder ist das LAG immer noch krank gewesen? Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Zitat von Winfried :


    Uuuuuuuund!? Gibt’s was Neues, oder ist das LAG immer noch krank gewesen? Winfried


    Moin Winfried,

    ich dachte, der Terminverzug fällt nicht auf :D

    Der Rechtsanwalt des ANs hat diesmal eine Terminverschiebung beantragt, weil er zur gleichen Zeit schon einen anderen Termin hatte. Neuer Terminstag doll im Mai sein. Dies habe ich aber auch nur auf Umwegen erfahren.

    Jedoch könnte es sein, dass die ganze Sache wie das Hornberger Schießen ausgeht!
    Heute gibt es bei mir in der Firma eine Informationsveranstaltung des AGs. Dazu soll ein RA aus der Schweiz eingeladen worden sein. Diverse Kollegen habe schon von einem anderen Standort des Konzern einen neuen AV erhalten... Ein Pessimist der Böses dabei denkt? Ich persönlich gehe davon aus, dass uns heute die Schließung des Standortes verkündet wird.

    Gruß
    Rolf