GO festlegen!

  • Zitat von Auegeile :


    Kann ein Gremium in der GO festlegen, das nur der 1.Vorsitzende und der Stellvertreter einen Schlüssel vom Betriebsratsbüro haben und die anderen 5 Nicht??

    Können schon, aber: Habt ihr was zu vertuschen? Oder nicht genug Schlüssel?

  • Hallo!

    Zitat von Timo Beil :

    Grundsätzlich ja!

    Ich stimme zu, aber das Wörtchen "grundsätzlich" sollte man verstehen. Wenn es für die ordnungsgemäße Arbeit des BR erforderlich ist, dass mehr BRM einen Schlüssel erhalten, dann kann und darf der BR es eben nicht so regeln, dass nur BRV und sBRV einen Schlüssel haben. Z.B. muß gewährleistet sein, dass Protokolle geschrieben werden, dass BRM und Ersatzmitglieder sich informieren und jederzeit Einsicht in Unterlagen nehmen, dass Ausschußsitzungen ordnungsgemäß abgehalten werden können etc. pp.

    Grüsse Winfried

  • Zitat von Berny :


    wir sind ein 11er-Gremium. Bei uns haben alle BRM einen Schlüssel. Ich verstehe nicht, warum das bei Euch nicht möglich ist.

    Möglicher Weise verbergen sich hinter dem Begriff "Betriebsratsbüro" ganz unterschiedlich Dinge.

  • Spekulation:
    Vielleicht weil! es 3 Listen sind und sich bei vielen "Interessenvertretern" die eigenen Interessen im Vordergrund aufhalten.

    Wenn man in einem Gremium gemäß Wählerwille zusammenarbeiten soll muß man auch mal pers. Abneigungen und Eitelkeiten zurückstellen können. Sonst ist man m.E. nicht für dieses Amt geeignet.

    Gruß
    Stefan

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.