BR-Sitzung öffentlich

  • Hallo,
    bei uns ist die Frage aufgekommen, ob BR Sitzungen öffentlich sind.
    Kann ein Mitarbeiter (kein BR Mitglied) in seiner Freizeit oder auch während der Arbeitszeit an der BR Situng als Zuhörer teilnehmen?

    Gruß

    R.

  • Hallo Rauschebart,

    nein, die Sitzungen sind nicht öffentlich.
    Da könnte ja ein aussenstehender deas Abstimmungsverhalten mitbekommen.
    Sie hierzu auch BetrVG § 30.4

    Gruß
    Wolle

  • Hallo!

    Zitat von Rauschebart :

    bei uns ist die Frage aufgekommen, ob BR Sitzungen öffentlich sind.

    Und warum schaut da niemand von Euch ins BetrVG, da steht das doch sonnenklar? § 30 Satz 4: Die Sitzungen des Betriebsrats sind nicht öffentlich.

    Grüsse Winfried

  • Ich denke schon, z.B. wenn es der AG ist.
    Die Mehrheit in unserem Gremium ist jedenfalls so empfindlich, dass wir, wenn wir uns in einem Ausweichraum trffen, der von aussen gut einsehbar ist, die Vorhänge geschlossen werden müssen.

    Gruß
    Wolle

  • Es geht doch nicht darum, was die Leute wollen.

    Sondern was das Gesetz sagt! Ausserdem darfst du ja nicht mal ein EBM dazuladen, wenn alle BM anwesend sind. Obwohl das natürlich Sinn macht, wenn das erste EBM an allen Sitzungen teilnimmt, damit es im Vertretungsfall voll in der Materie drin steckt.

    Also, ich kann mir nicht vorstellen das von unserer Belegschaft irgendjemand scharf darauf wäre, ausserhalb der AZ, der BR Sitzung beizuwohnen.

    Wenn wir Unterstützung oder Infos zu speziellen Problemen haben wollen oder müssen, holen wir uns kompetente Koll. dazu. Aber nur zu dem konkreten Problem.

    heig

  • Zitat von Wolle :


    Ich denke schon, z.B. wenn es der AG ist.
    Die Mehrheit in unserem Gremium ist jedenfalls so empfindlich, dass wir, wenn wir uns in einem Ausweichraum trffen, der von aussen gut einsehbar ist, die Vorhänge geschlossen werden müssen.


    Es gibt ja auch die Möglichkeit zu geheimer Abstimmung. Wir haben dafür immer ein kleines Kästchen mit Schlitz sowie einen Stapel Ja-Nein-Enthaltung-Stimmzettel in der Sitzung. Nur für Wahlen werden Stimmzettel von Hand geschrieben.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.