Rücktritt kurz nach der BR Wahl!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im BR und habe eine Frage zur Listenwahl.Wir hatten Listenwahl und der erste meiner Liste ist in den BR gewählt worden.Der Erste Knadidat hat die Wahl aber nicht angenommen weil er es sich anders überlegt hat.Frage ist,rutscht jetzt der nächste der Liste nach oder rutscht jetzt der Kandidat aus einer anderen Liste mit mehr Stimmen nach?Sollte der Kandidat aus meiner Liste nachrutschen dann ist das doch eine Täuschung des Wählers, da er ja die Liste gewählt hat mit dem kandidaten an erster Stelle. Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Bruder 1962

  • Grundsätzlich kommen die Nachrücker aus der selben Liste wie das verhinderte oder ausgeschiedene BRM. Eine Ausnahme kann sich nur beim Minderheitengeschlecht ergeben wenn dieses nicht mehr erfüllt ist und auch aus der Liste nicht mehr erfüllt werden kann.

  • ...und zu Deiner zweiten Frage: Jeder hat das Recht, die Wahl nicht anzunehmen. Damit enttäuscht man ganz sicher einige Wähler, die genau auf den Kandidaten gesetzt haben. Aber gerade bei Ehrenämtern wie diesem kann ich es durchaus verstehen, dass jemand seine Haltung ändert, wenn er sieht, dass er kaum Rückhalt in der Belegschaft hat. Und nichts anderes sagt ja der Umstand, dass nur der erste Kandidat der Liste genug Stimmen für einen Sitz im BR bekam.

    Die Wähler haben ja aber auch die anderen Kandidaten dieser Liste gewählt (deshalb ja Listenwahl und nicht Personenwahl). Ich denke, es hat niemand, der nicht selbst kandidiert hat, das Recht, den Zurückgetretenen zu kritisieren. "Das finde ich nicht gut" ist leicht gesagt; erstmal selbst besser machen...!

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.