Hallo,
Ich habe eine Vision und war daher schon beim Arzt
Tja, nun versuche ich mir grade, ohne Vorkenntnisse und zwar geplanter aber noch nicht beschlossener (nächste Woche) Schulung, einen Wunsch der KollegInnen umzusetzen: Informationen, detailiert, zeitnah.
Mein erster Gedanke: das Protokoll der BR Sitzung veröffentlichen.
Nun weiss ich schon vom §79 BetrVG und den Anforderungen an mich.
Auch Details zu den Themen wie Versetzung, Einstellung, Abmhanung etc. gehören aus meiner Sicht nicht in die Betriebsöffentlichkeit auch wenn sie keine "Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse" sind, so glaube ich.
Die Idee ist nun ein internes und ein externes Protokoll zu erstellen.
Evtl. sogar nur die einzelnen TOP angeben und bei Beschlüssen das Abstimmungsergebnis Ja/Nein/Enthalten.
Wie macht man das nun? Welche Kriterien ausser persönliche Daten und "Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse" sollten nicht kommuniziert werden?
Wie wird das evtl. anderswo gehandhabt?
Vielen Dank für eure Anregungen.
P.S.: Hinweise der Art "Das geht nicht, ist verboten!" habe ich schon von den "alten Hasen" erhalten.
Detailierte Begründungen, ausser "Das haben wir noch nie so gemacht!", habe ich allerdings nicht bekommen.