BR bestimmt Persönlichkeitswahl

  • Hallo zusammen,

    der BR hat die Persönlichkeitswahl beschlossen und ist jetzt sauer, dass eine Liste eingereicht wurde. Der Listenführer und seine
    Mitstreiter werden übel attakiert und gelten als die Verhinderer
    der Persönlichkeitswahl.

    Das ist doch ein Bevormundung der Wahlberechtigten? Der Gesetzgeber
    hat doch die Persönlichkeitswahl in § 14 BetrVG als Ausnahmeregelung
    gesehen. wir haben ca. 1.000 Wahlberechtigte.

    Der Wahlvorstand hat die Liste akzeptiert. Schade ist nur, dass jetzt eine
    verbale Schlammschlacht begonnen hat, angeführt vom BR. Demokratie sieht
    anders aus.

    Bitte Eure Meinung, ob so eine Entscheidung vom Betriebsrat beschlossen werden kann?

    Vielen Dank.

    Helli

  • Hallo,

    ein BR kann viel beschließen, wenn der Tag lang ist. Er kann auch beschließen, dass Wasser von nun an bergauf fließt und die Sonne ab sofort im Westen aufgeht. Diese Beschlüsse ändern aber nichts an den Tatsachen.

    Man kann nur hoffen, dass die WählerInnen ein solches Verhalten am Wahltag dann auch entsprechend quittieren.

    Grüsse Winfried

  • Hallo helli,
    NEIN, der BR kann keine Persönlichkeitswahl "beschliessen".
    Sobald eine zweite oder mehrere Listen eingereicht werden, gilt die Listenwahl.
    Mach Dich schlau, und klär Euren BR auf!!!! Der sollte dies nämlich wissen!!!!:evil:
    Bleibt stark!
    Ich drücke Euch die Daumen und wünsche viel Erfolg.

  • Hallo! Eine Persönlichkeitswahl kann nicht beschlossen werden! Die gibt es nur, wenn keine weitere Liste auftaucht! Das ist bei uns genauso: Der BR war sich sooo sicher, dass keine 2. Liste gibt! Als dann tatsächlich eine 2., 3. und sogar 4. Liste auftauchte, wurden sogar eigene Kandidaten diffamiert (Judas, Maulwurf) weil die umgehend auch eine eigene Liste einreichten. Bei Listenplätzen ab 15 beim 9-er-Rat doch voll verständlich?!

  • Zitat von mm2000 :


    ich würde schon auf dem 5. Platz bangen....


    Ja, stimmt auch. Aber da ist man ja vielleicht schon mal Ersatzmitglied mit Einsatz... Aber viel weiter hinten...:evil:

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.