Wir sind ein BR mit 7 Mitgliedern.
Ich bin seit dieser Woche neuer BRV (selber Schuld). Also nicht freigestellt.
Bisher war ich in einer Aussenstelle im 3 Schichtbetrieb als "normaler MA" tätig.
Jetzt als BRV muß ich natürlich im Hauptbetrieb in Normalschicht tätig sein.
Der AG hat natürlich jetzt das Problem einen neuen Arbeitsplatz zu finden, der mir genügend Freiraum für die BR Arbeit einräumt. Ist auch von AG erstmal kein Problem. Also muss ein geeigneter Arbeitsplatz geschaffen werden. Irgendwann Ende nächster Woche soll ich Bescheid bekommen. Habe auch schon ein Vorschlag für eine ev. Tätigkeit gemacht.
Ich habe jetzt mehrere Fragen.
1. Muß ich jetzt den Arbeitsplatz,den mir der AG zuweist ohne Widerspruch hinnehmen? AlS BRV habe ich ja irgendwie eine herausragende Stellung im Betrieb.
Ist es da vermessen, wenn ich jetzt eine " höherwertige" Tätigkeit als vorher ausüben möchte? Mein Vorgänger war eine Wahlperiode freigestellt und die zweite Wahlperiode nebenbei Teamleiter.
2. Wie sieht es mit der Vergütung aus? Da ich nicht mehr im 3 Schichtbetrieb tätig bin habe ich ja keine Schichtzulagen mehr. Mir dürfen zwar keine Nachteile entstehen, aber wenn mein Arbeitsplatz sich ändert und die Grundvergütung gleich bleibt, muss ich ja nach meiner neuen Tätigkeit bezahlt werden und habe sicherlich erstmal Einbußen. Der AG wird mir aus meiner Erfahrung nicht freiwillig mehr Geld geben.
3. Ist es sinnvoll eine schriftliche Übergabe des Inventars des BR Büros mit dem alten BRV zu machen?
4. Müssen Einladungen zur BR Sitzung schriftlich erfolgen? Bisher lief das bei uns immer sehr unbürokratisch ab.
Das waren erstmal viele Fragen. Ich denke ich werde euch in Zukunft noch mehr "nerven", denn ich denke bei uns haben sich in zehnjähriger BR Arbeit einige Fehler eingeschlichen. Außerdem muß ich mich und meine Arbeit als BRV erstmal organisieren.
heig