Losentscheid-Listenwahl

  • Hallo, zusammen

    gesetz den fall es findet eine listenwahl statt, die frist endete auf einem freitag.

    muss ja die reihenfolge per losentscheid erfolgen (§10 WO abs.1) als arbeitstage sind der samstag und sonntag eingeschlossen( durchfahrbetrieb), der montag wäre der dritte tag.

    die ersten drei auf einer liste sind an diesem montag nicht anwesend (lehrgang), wer kann oder muss als listenvertreter benannt werden?

    ja, eine ganz seltsame lage................

    danke für eine antwort/erklärung :)

    mfg

  • Hi SayNo,

    für die Durchführung der Verlosung der Listennummern gibt es keine Frist. Der WV sollte daher sich mit den Listenführern ins Benehmen setzen und einen für alle machbaren Termin festlegen.

    Im Übrigen kann jeder Listenvertreter bei Verhinderungen einen stellvertreter zur Verlosung schicken.

    Gruß aus Nürnberg

    Noli

  • Außerdem besteht keine Pflicht, an der Auslosung teilzunehmen. Man kann auch einfach später anrufen und nach der Ordnungsnummer fragen, oder sogar abwarten, bis der WV die Vorschlagslisten mitsamt der Nummer veröffentlicht.

    Grüßchen,
    Carola

  • Hallo, Noli

    ich hab leider nicht richtig gelesen, es heisst ja "Nach". du hast völlig recht.

    " (1) Nach Ablauf der in § 6 Abs. 1, § 8 Abs. 2 und § 9 Abs. 1 genannten Fristen ermittelt der Wahlvorstand durch das Los die Reihenfolge der Ordnungsnummern, die den eingereichten Vorschlagslisten zugeteilt werden (Liste 1 usw.). Die Listenvertreterin oder der Listenvertreter sind zu der Losentscheidung rechtzeitig einzuladen."

    Carola

    deine aussage verstehe ich nicht ganz.............

    lies dir mal den §10 WO durch.


    mfg

  • ... da steht lediglich, dass der WV die Listenvertreter zur Auslosung einzuladen hat. Von einer Teilnahmepflicht kann ich nichts lesen. Der WV kann den Losentscheid auch ohne irgend einen Listenvertreter vornehmen, wenn von denen keiner zur angesetzten Zeit erscheint.

  • Genau. Der WV muss die Auslosung machen, und er muss die Listenvertreter auch dazu einladen. Ob die aber auch hingehen, bleibt ihnen selbst überlassen.

    Grüßchen,
    Carola

  • heißt das, das die vorschlagslisten erst bekannt gegeben werden, wenn die Reihenfolge ausgelost wurde? Ich dachte das ist nur wichtig für den Stimmzettel....

    und wenn dem so ist, wo steht dann das kennwort jeder liste auf der veröffentlichung?

  • Zitat von mm2000 :


    heißt das, das die vorschlagslisten erst bekannt gegeben werden, wenn die Reihenfolge ausgelost wurde?


    So ist es.

    Zitat von mm2000 :

    und wenn dem so ist, wo steht dann das kennwort jeder liste auf der veröffentlichung?


    Die zugeteilte Ordnungsnummer und das Kennwort stellen die "Überschrift" dar.

  • Frage zum Auslosen:
    Wie wird ein Losverfahren korrekt, also ganz praktisch durchgeführt? Situation: Ein Kandidat lehnt die Wahl (Verhältniswahl) ab. Auf dem nächsten Platz befindet sich ein Mann und eine Frau mit gleich hoher Stimmenzahl.

    Wer lost wie wann aus? Muss das der Wahlvorstand schon vor Ablehnung eines gewählten Kandidaten tun - sozusagen in weiser Voraussicht? Oder erst wenn die Ablehnung oder der Fall des Nachrückens eintritt?

    Muss für jeden Fall des Nachrückens bei Stimmengleichheit der in Frage kommenden Kandidaten neu ausgelost werden?

    "Mein" Wahlvorstandsvorsitzender meint, es müsse der Kollege/die Kollegin genommen werden, der/die zum Minderheitengeschlecht gehört. Das halte ich für Quatsch, die beiden Plätze sind bereits besetzt worden. Die restlichen Plätze werden doch geschlechtsunabhängig vergeben. Ich muss nur dann das Minderheitengeschlecht berücksichtigen, wenn von diesen jemand bei einer einzelnen Sitzung bzw. dauerhaft ausfällt.

  • Hallo,

    der WV hat bei Persönlichkeitswahl die Stimmenzahlen der KandidatInnen festzustellen und bei Stimmengleichheit die Auslosung vorzunehmen, und die dann festgestellte Reihung in der Wahlniederschrift festzuhalten, siehe § 23 WO.

    Die Auszählung von persönlichen Stimmergebnisse passt jedoch nicht zur Verhältniswahl, sondern ist nur anzuwenden, wenn nicht mehr als eine Liste zur Wahl stand. Allerdings käme bei der Verhältniswahl das Losverfahren u.U. dann zum Tragen, wenn die selbe Höchstzahl auf mehrere Listen entfiele.

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Hallo Winfried,

    meine Frage bezog sich mehr auf den praktischen Vorgang des Auslosens. Wie macht man das? (losgelöst davon, ob es um die Reihenfolge von Personen bei der Verhältnis-/Personenwahl oder Vergabe von Ordnungsnummern für Listen geht)

  • Hallo.

    Zitat von fieldcraft :

    Wie macht man das?

    Das Losverfahren ist ein Verfahren zur Herbeiführung einer Entscheidung nach dem Zufallsprinzip. Als Losverfahren ist ein Verfahren zulässig, das die Entscheidung absolut dem Zufall überlässt. Denkbar wären z.B. Münzwurf oder Würfeln. Nicht gangbar wären m.E. das Ziehen von Strohhalmen oder "Schere, Stein, Papier".

    Grüsse Winfried

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Danke für deine Klarstellung. Komisch ist: Man findet im Internet viel zum Thema Losverfahren, aber keine Hinweise auf die tatsächliche Durchführung. So habe ich noch nie zugesehen, wie z.B. bei Fußballturnieren die Paarungen ausgelost werden - spricht man da nicht auch von einer Ziehung?

    Das mit dem Münzwurf finde ich gut: 2 Kandidaten, 2 Seiten einer Münze, Kopf und Zahl bestimmen, werfen - nicht beeinflussbares Ergebnis.

  • Hallo und guten Abend in die Runde,habe zum Thema Verlosung der Listennummer noch eine Frage. :roll:

    Der Listenführer..ist erkrankt und kann an der Verlosung nicht teilnehmen. Einladung erhalten, alles ordnungsgemäß und die Verhinderung wegen Erkrankung dem Wahlvorstand schriftlich mitgeteilt. Ist das nun Schicksal, Pech, dumm gelaufen oder kann ein Vertreter entsandt werden? 8)

  • Zitat von Sibel

    Ist das nun Schicksal, Pech, dumm gelaufen oder kann ein Vertreter entsandt werden?

    Krank kann jeder mal werden, daher gute Besserung.

    Pech, nö.

    dumm gelaufen, nö oder vllt.

    kann ein Vertreter entsandt werden, Ja.

    muss er anwesend sein? Nein

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.