Pausenreglung bei 5 Stundentag

  • Hallo zusammen

    wie verhält sich die Pausenreglung bei einem 5Stundentag? Kann ich eine Pause machen oder muß ich die Pause machen. Ich arbeite in einem Betreuungadienst der Pflege und würde gerne 5 Stunden durcharbeiten und dann nach Hause gehen. Mein Arbeitgeber sagt ich muß eine Pause von 30 min. machen.Wie sieht das Rechtlich aus?

    Liebe Grüße

  • Wie begründet der Chef sein Anliegen?
    Nach dem ArbZG musst Du bei 5 Std keine Pause machen. Aber was steht evtl. im Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung?

  • Hallo,

    gibt es bei Dir einen BR? Pausenregelungen unterliegen der Mitbestimmung.

    Gibt es keinen BR, kann der AG qua Direktionsrecht grundsätzlich durch entsprechende Dienstplangestaltung verlangen, das Du eine Pause machst.
    Die Verpflichtung des ArbZG, nach spätestens 6 Std. Arbeit eine Pause machen zu müssen, heißt eben nicht, daß ein AN zwingend verlangen kann, bei einer Arbeitszeit unter 6 Std. keine Pause machen zu müssen.

  • Team-ifb

    Hat das Thema geschlossen.