Überstunden

  • Moin zusammen,


    mal wieder was zum Thema Überstunden.


    Bei uns gilt die 5-Tage-Woche. Jetzt ist es so, dass Ma gefragt werden, ob sie am Samstag "freiwillig" arbeiten würden.


    Dann bekommen wir als BR den Überstundenantrag, dass z.B am Samstag 4 MA freiwillig arbeiten möchten. Ein weiterer Punkt wären die Überstundenzuschläge, welche es am Samstag nur bei angeordneten Überstunden gibt. Wenn die MA aber freiwillig arbeiten wollen und wir der freiwilligen Samstagsarbeit ( Anordnen dürften wir die Samstagsarbeit auch nicht, da die reguläre Arbeitszeit nur von Mo-Fr geht) zustimmen, ist es ja immer noch freiwillig und nicht angeordnet. d.h. sie bekommen die Zuschläge am Samstag nicht. Was sagt ihr dazu?

    "Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht."

    "Immer Sonne ist Wüste"

    BRV,9er Gremium,kein Tarif

  • Da lese ich mal interessiert mit. Ich hätte eine Zusatzfrage, wenn hier nicht gewollt, bitte in eigenes Thema verschieben.

    Ich habe jetzt mitbekommen, dass der Betriebsleiter die MA in der Produktion nach freiwilligen Überstunden gefragt hat. Meiner Meinung, greift hier auch das Mitbestimmungsrecht des BR und wir hätte vorher gefragt werden müssen ob wir da mitgehen. Wie mache ich das dem Betriebsleiter jetzt klar?

    LG

    Ich weiß, dass ich nichts weiß

    BRV 3er Gremium

  • Ganz einfach, ihr stimmt zu, mit der Forderung dass eine BV erstellt wird in der 25% Samstagszuschlag vereinbart sind oder ihr verweigert die Zustimmung. Hat bei uns sehr gut geklappt. Übrigens, auch wenn ein MA, der zugestimmt hat Samstags zu arbeiten, an diesem krank wird muss der AG den Tag vergüten ;)


    Wie mache ich das dem Betriebsleiter jetzt klar?

    dem machst du gar nichts klar sondern deinem AG, und zwar dass es recht teuer für ihn werden kann wenn die Mitbestimmung hintergangen wird.

    wenn man düngen will reicht es nicht durch den Zaun zu furzen.

    Einmal editiert, zuletzt von mimmie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mimmie mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • dem machst du gar nichts klar sondern deinem AG, und zwar dass es recht teuer für ihn werden kann wenn die Mitbestimmung hintergangen wird.

    Das habe ich jetzt auch gemacht. Da ich davon ausgehe, dass die GL nicht wusste das der BL fragt, habe ich geschrieben, dass Er es gemacht hat und unter Nennung von § 87 Abs. 1 Nr. 2, 3 BetrVG klar gemacht, dass in Zukunft das Mitbestimmungsrecht respektiert und vollzogen werden muss.

    Ich weiß, dass ich nichts weiß

    BRV 3er Gremium

  • Überstunde ist Überstunde freiwillig oder nicht. BR genehmigt unter vorbehalt der Freieilligkeit und Zahlung der sonst auch üblichen Zuschläge. Sonst wäre ja vorstellbar das die AN unter Druck gesetzt werden und "freiwillig" ohne Zuschläge mehr arbeiten. Freiwillig oder nicht Zuschläge sind Zuschläge!

  • Ich habe jetzt mitbekommen, dass der Betriebsleiter die MA in der Produktion nach freiwilligen Überstunden gefragt hat

    fragen darf er und ist doch grundsätzlich nicht schlecht, wenn er Kollegen findet die es machen wollen.


    Nur sobald es um die "Anordnung" und "Durchführung" geht, muss der AG den BR einbeziehen - das müsst ihr dann auch beim AG einfordern

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.


  • alle Überstunden sind durch den BR zu genehmigen.


    "Freiwilligkeit" ist bei abhängig Beschäftigten nur sehr bedingt als "freiwillig" anzusehen.

    Die Scheu vor der Verantwortung ist eine Krankheit unserer Zeit, denn Macht ohne Verantwortung ist wie ein Feuer außer Kontrolle.


  • Könnt Ihr nicht in Zukunft eigene Threads eröffnen?

    Darum möchte auch ich dringendst bitten. Es ist eine verdammte Unsitte, fremde Threads zu kapern.

    "Wenn Arbeit etwas schönes und erfreuliches wäre, hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen." (Paul Lafargue)

  • Irgendwie wurde mir erst durch MiMazur und jetzt durch Joachim 123 geklaut.

    Könnt Ihr nicht in Zukunft eigene Threads eröffnen?

    Sorry, ich habe extra geschrieben:

    Ich hätte eine Zusatzfrage, wenn hier nicht gewollt, bitte in eigenes Thema verschieben

    Kommt nicht wieder vor.


    Ich weiß, dass ich nichts weiß

    BRV 3er Gremium

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMazur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiMazur mit diesem Beitrag zusammengefügt.