Betriebsvereinbarung über Altersfreizeit

  • Hallo zusammen,

    ich bin stellv. BR Vorsitzender und beschäftige mich gerade mit dem Entwurf einer BV über Altersfreizeit. Kann mir jemand Tipps geben oder vielleicht hat jemand von Euch ja schon eine BV darüber abgeschlossen und kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier weiter helfen könntet. Zur Info: Wir sind IGBCE Tarif Bereich


    Viele Grüße, Detlef 8)

  • Wir haben jetzt (leider) eine ganz neue BV dazu, die natürlich für uns AN wesentlich schlechter ist als die alte.


    In der alten BV war z. B. vereinbart, dass der anfallende Rentenabschlag bis zum 70. Lebensjahr von der Firma getragen wird. Das wäre vielleicht ein Thema für Euch, oder?

    ~~~ Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. ~~~

    ~~~ Eine Lösung hätte ich - mir fehlt nur das passende Problem. ~~~

  • Hallo,

    wir haben in der BV geregelt dass wir die 2,5 Std nicht wöchentlich abfeiern lassen, sondern jeder 15. Arbeitstag komplett frei ist.


    Altersfreizeit ist normalerweise in TVen geregelt. Was sagt Eurer denn dazu, ist er BV-offen?

    ja ist er.

    wenn man düngen will reicht es nicht durch den Zaun zu furzen.

    Einmal editiert, zuletzt von mimmie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mimmie mit diesem Beitrag zusammengefügt.